Ara und Kakadu zusammen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es geht auf jeden Fall, daß man Kakadus und Aras zusammen hat auch als Paar aber die Papageien suchen sich ihre Partner selber aus. Ich habe zum Beispiel bei einer Freundin gesehen, daß ein Weißhaubenkakadu auch mit Graupapageien, Amazonen, aber auch mit kleinen Kakadus sich super versteht und verträgt. Ich würde es ausprobieren, aber die Tiere die erste Zeit doch ein bischen intensiver beobachten. Ich wünsche Dir alles Gute und glaube schon, daß es auch klappt, wenn die Tiere von klein auf zusammen sind. L.g. Sabine

Arababys von uns - (Vögel, Tierhaltung, Papagei)

Es ist was völlig anderes, wenn man mehrere Aras mit mehreren Kakadus vergesellschaftet. Hier geht es aber um EINEN Kakadu und EINEN Ara, die zusammen leben sollen. Und dies wäre nicht besser als Einzelhaltung, da die 2 grundverschiedenen Vögel nicht miteinander kommunizieren können.

1

Davon rate ich ab. Jeder Vogel braucht einen arteigenen Gefährten. Ein Vogel einer fremden Art bringt überhaupt nichts. Die "sprechen" unterschiedliche Sprachen, weisen anderes Verhalten auf usw. Letztenendes wäre die Vergesellschaftung von einem Ara mit einem Kakadu genauso Einzelhaltung wie direkte Einzelhaft.

Die Vögel würden sich natürlich aneinander gewöhnen und sich vielleicht nicht umbringen, aber richtige Partner werden die sicher nicht. Die Vögel würden also nur nebeneinander her leben. Und das ist doch wirklich verwerflich. Wenn man Tiere hält, sollte man dies unter artgerechten Bedingungen tun. Und dazu zählt ein artgleicher, möglichst gegengeschlechtlicher Vogelpartner. Sinnvoll wäre demzufolge nur eine Vergesellschaftung mit Artgenossen.

...darauf wird es warscheinlich auch hinauslaufen.

0
@emmi79

Das wär auch das beste für die Vögel, glaub mir. Nichts ist schlimmer, als unzufriedene Vögel, die vielleicht zu Schreihälsen oder aggressiv werden...

1
@Ardnas17

Da stimme ich Dir zu. Bei einem hellroten und einem Gelbbrustara (gegengeschlechtlich) dürfte es ja, von der Verträglichkeit her, keine Probleme geben. Zumal es ja auch dementsprechende Kreuzungen gibt...

0