Papageie Zahm machen?

4 Antworten

Du kannst jeden Vogel dazu bringen, dass er dir vertrauensvoll aus der Hand frisst. Das klappt auch bei älteren Vögeln. Auch wenn es bei denen ein wenig länger dauert.

Du musst nur wissen, wie du an die Sache heran gehen musst. Dafür entfernst du ihr Futter aus dem Käfig. Natürlich nimmst du auch alle runtergefallenen Körner vom Boden auf.

Dann bietest du deinen Vögeln das Futter auf der Hand an. Dabei ist es wichtig, dass du eben NICHT über eine lange Zeit da stehst wie eine Statue. Davon bekommst du nur Rückenschmerzen! Deine Vögel haben ohnehin mehr Geduld als du. Die lassen dich bis zum Sankt Nimmerleinstag mit dem Futter in der Hand stehen. Also spiele ihr Spiel einfach nicht mit, sondern spiele dein eigenes Spiel mit ihnen.

Das geht so:

Du bietest ihnen das Futter nur für 10 Sekunden in der offenen Hand an. Sie dürfen es sich in diesen 10 Sekunden ansehen, dann schließt du die Hand wieder und machst dein Ding. Du ignorierst deine Vögel und beachtest sie nicht.

Nach ein paar Minuten präsentierst du ihnen das Futter erneut für 10 Sekunden auf deiner Hand. Wenn sie nicht zu dir kommen, dann schließt du die Hand wieder.

Deine Vögel sind nicht blöd! Die merken sehr schnell, dass sie nur dieses kurze Zeitfenster haben und innerhalb der 10 Sekunden eine Entscheidung treffen müssen. Nach wenigen Versuchen wird der erste Vogel auf deiner Hand landen und dort fressen. So bald er das macht, gilt die 10 Sekunden Regel nicht mehr. Er darf so lange Fressen wie er will.

Der andere Vogel wir den ersten beobachten und feststellen, dass ihm nichts Schlimmes passiert. Du wirst ihn nicht verspeisen, auf deiner Hand ist es sicher. Also wird auch er sich auf deiner Hand das Futter holen.

Wenn du dann auch noch etwas Spannendes mit ihnen spielst, werden sie sich freuen, wenn du den Raum betrittst. Spannende Spiele für deine Vögel findest du auf YouTube zu Hauf. Such etwas heraus, was sie mögen. Dann bist du der Star in der Manege.

heyhihello19
Fragesteller

Danke das ist das hilfreichste was ich schon in einer langer Zeit gehört habe. Vielen Dank

Fuchssprung  10.12.2022, 18:30
@heyhihello19

Wenn es nicht klappt und du nicht weiter weißt, dann kannst du mich auch anschreiben. Ich helfe gern.

Hi,

Wenn du deine Vögel zähmen möchtest würde ich dir eher empfehlen in einem Nymphi Forum um Rat zu fragen. Ich bin da auch in einem unterwegs und die besten Tipps bekommt man immer von erfahrenen Haltern.

Vorab sei schonmal gesagt das jeder Nymphi einen eigenen Charakter hat und nicht jeder etwas mit dem Menschen zu tun haben will.

Handzahme Nymphensittiche gibt es nicht denn es handelt sich hierbei um eine Fehlprägung auf den Menschen durch Einzelhaltung oder durch Handaufzucht. Diese sind meistens problematisch da sie kreischen, sich rupfen oder ihre Besitzer attackieren bis aufs Blut. Leider alles in dem Forum in dem ich bin schon gelesen. In dem Fall ist es sogar ganz gut das deine Vögel nicht fehlgeprägt sind.

Es gibt aber auch viele in dem Forum welche relativ offene Nymphis haben, die gerne mal ihren Besitzer anfliegen oder ihnen soweit vertrauen, dass sie in deren Nähe alles untersuchen ohne Angst zu haben.

Wie man sie soweit zähmen kann weiß ich leider nicht da ich nie darauf Wert gelegt habe das meine Nymphis zahm sind. Ich erfreue mich schon so an ihnen. Meine sind lediglich "Futterzahm". Sprich wenn ich eine Hirse hochhalte kommen sie auf die Hand zum Fressen. Das habe ich durch Clickertrainig mit einem Nymphi erreicht. Sie hat irgendwann gelernt auf meine Hand zu kommen. Zuerst lernte sie meine Hand zu benagen und bekam immer dann die Hirse. Nach einer Weile hatte sie gar keine Angst mehr und kam auf den Finger wenn ich die Hirse weiter weg hielt. Dann sprang sie irgendwann von selbst drauf. Die anderen machten es ihr dann nach.

Ich würde dir aber davon abraten ihnen jegliches Futter zu entziehen und es nur auf der Hand anzubieten. Futter ist einfach eine Überlebensressource die immer vorhanden sein sollte. Das ist für mich kein Vertrauensaufbau sondern Zwang. Und es kann auch schnell mal nach hinten losgehen wenn die Vögel kränkeln.

LG von meinen Piepsern

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (Vögel, Nymphensittich, Zähmung)  - (Vögel, Nymphensittich, Zähmung)  - (Vögel, Nymphensittich, Zähmung)

Wenn Sie Papageien zähmen oder gar Abrichten wollen, dann sollten Sie zunächst unbedingt einmal ein altes Buch zum Thema: "zahme Papageien" lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zu Papageien erfahren.

Die allerwichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg sind das Alter und Geschlecht der Vögel, das Know-how des Dompteurs und die richtige Auswahl der Vögel.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Vögel.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung