Papa, warum ist das Weltall so dunkel und kalt, wenn doch in ihm so viele Sonnen sind?

5 Antworten

Wärme ist Bewegungsenergie von Molekülen. In Weltall aber, weit außerhalb der Atmosphäre unserer Erde, gibt es ja kaum Moleküle: Daher ist es dort sehr kalt.

Wenn die Sonne heiß wäre und tatsächlich eine Hitzestrahlung aussenden würde, dann wäre es auf den höchsten Bergen der Welt wunderbar warm

die höchsten Berge sind gerade mal 8 km hoch. Gegen die Entfernung der Sonne (150 Mio km) ist das nichts. Aber die Luft wird dünner, und damit der Stoff der erwärmt werden kann.

Es gibt noch viel zu tun. Ich wünsche dir viel Erfolg für deine schulische Laufbahn

Da unterliegst Du zunächst einem groben Irrtum. Der Raum hat keine Temperatur: Die Temperatur ist keine Ortseigenschaft, sondern eine Körpereigenschaft!

Die Sonne heizt die Erdoberfläche auf, und die Erdoberfläche heizt die darüber liegende Luft auf. Je weiter Du Dich von der Erdoberfläche entfernst, desto kälter ist deshalb die Luft in der dortigen Umgebung. Und im Weltall gibt es schon deshalb keine warme Umgebungsluft, weil es dort gar keine Luft gibt.

Je weiter Du Dich innerhalb der Atmosphäre dagegen von der Erdoberfläche entfernst, desto stärker trifft Dich die Sonnenbestrahlung. Deshalb schützen sich auch die Skifahrer auf hohen Bergen vor Sonnenbrand. Das hat nichts mit der Temperatur der Umgebungsluft zu tun. Am Boden kommt im Winter die Sonnenstrahlung nur schwach an, weil die Strahlung unten großenteils von der dicken Luftschicht absorbiert wird.

Im Weltall, innerhalb des Sonnensystems, heizen sich bei Sonnenbestrahlung kleinere Körper schnell so auf, dass Du Dir daran die Finger verbrennen könntest. Bei größeren Körpern dauert das natürlich länger. Im Schatten der Sonne dagegen ist jeder Körper im Weltall nur noch der sehr schwachen Hintergrundstrahlung ausgesetzt. Dessen Temperatur sinkt so auf 3 Kelvin (minus 270 °C) ab.

Dunkel ist es im Weltall natürlich nur bei sonnenabwärts gerichtetem Blick. Die Sonne dagegen strahlt da viel heller als am irdischen Boden. Am Erdboden findet das Sonnenlicht abgeschwächt auch seinen Weg zu Deinen abgewandten Augen, weil das Licht von vielen Körpern in nächster Nähe reflektiert wird, auch von der Luft.

Alles klar soweit, oder noch Fragen dazu?

Au-er! Eine milde Physikspende für unser neugieriges Kind ...