Panische Angst vor Zecken? Bitte schnell antworten!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Muttermal und eine Zecke lassen sich problemlos auseinander halten. Eine „wandernde Röte“ sieht durch ihre Ringe und Kreisform auch anders aus, als ein normaler roter Fleck.

Eine Zecke wandert bis zu einem Tag an deinem Körper, bis sie sich eine gemütliche Stelle ausgesucht hat und sticht (nicht beißt!). Häufig ist die warm und feucht. Die Leistengegend, unter dem Busen und die Achselhöhle sind sehr beliebt. Dass sie in Körperöffnungen krabbelt hab ich noch nie gehört. Das lässt sich aber sicher googeln.

Am besten ziehst du beim nächsten Mal lange helle Kleidung an, die du anschließend direkt in die Waschmaschine steckst und du duscht dich gründlich ab, in dem du überall kurz mit der Hand drüber fährst. Aber wie gesagt, zunächst spaziert sie auf deiner Haut. Da wird sie direkt abgespült.

Außerdem kannst du dich vorher mit einem Spray einsprühen. Das hilft auch zusätzlich zum Schutz.

Leider sind Zecken tatsächlich sehr gefährlich. Es gibt sehr viele davon, besonders in Süddeutschland. Viele tragen Erkrankungen in sich. Daher so schnell wie möglich entfernen und beobachten.

Hoffe du bist gegen FSME geimpft. Ansonsten holst du es einfach bald nach. Borreliose geht leider nicht.

Zecken können auch völlig unbemerkt gestochen haben (schmerzfrei) und sich nach Tagen wieder fallen lassen. Das bekommst du nicht unbedingt mit. Es kann auch Jahre später zu einer Borrelioseerkrankung kommen.

SmilingTiger412
Fragesteller

okay danke. Aber ich dachte die Wanderröte zeigt sich nicht immer??

Calla83  27.07.2020, 16:24
@SmilingTiger412

Nein es gibt nicht immer eine sichtbare wandernde Röte. Ich hatte weder eine Zecke noch sonst was gesehen, aber Borreliose.

SmilingTiger412
Fragesteller

ist diese borreliose schlimm was passiert da :(

Dein Beitrag passt zu der Panikmache bezüglich der Zecken. Es ist richtig, dass Zecken pathogene Krankheitserreger übertragen, aber die Krankheiten lassen sich gut behandeln, wenn korrekt diagnostiziert. Deshalb gilt auch für dich: Information ist alles. Eine Borreliose zeigt sich in ca. 90 % der Fälle durch eine sich täglich ausdehnende Rötung (Wanderröte ca. 5 cm und mehr im Durchmesser). Warum lese ich hier immer von FSME, Rickettsiosen und Ehrlichiosen sind um ein Vielfaches häufiger. Eine Rickettsiose zeigt das typische Eschar an der Stichstelle, bei einer Ehrlichiose sind Fieber und Muskel-/Gliederschmerzen obligat. Du hast noch nie eine Zecke gehabt und willst dich impfen lassen? Lebst du in einem FSME Hochrisikogebiet? Wir haben ca. 100.000 Borreliose-Erkrankung pro Jahr in D, aber nur ca. 300 FSME Erkrankungen und ca. 10-20 % davon erkranken schwer an der FSME. Du hast also ein fast 100-faches Risiko, eine tödlichen Unfall im Straßenverkehr zu haben als schwer an einer FSME zu erkranken, zumal sich viele wieder von der FSME Erkrankung erholen. Was vergessen wird ist, dass jährlich ca. 5.000 FSME Infektionen passieren ohne jegliche Symptomatik, dafür aber mit lebenslanger Immunität. Ich bin kein Impfgegner, aber jeder sollte sein persönliches Risiko selbst einschätzen. Ohren und der Kopf sind als Stichstellen bei Kindern beliebt, weil Kinder wegen der Körpergröße die Zecken oftmals mit dem Kopf abstreifen, ich denke, in der Scheide wirst du keine Zecken finden, eher am Oberarm, Beugen, Oberschenkel, Wade. Und, wenn eine gestochen hat: Du kannst den Punkt tasten, der kleine Pickel ist beweglich und fängt nach ein paar Tagen an zu jucken. Tipp: Kauf dir die Zeckenzange Ultra aus Apotheke, fasse die Zecke hautnah und drehe sie einfach heraus (ca. 2-3 langsame Umdrehungen). Wichtig ist, du die Zecke sofort entfernst. Anschließend desinfiziert du die Stichstelle mit 70 % Alkohol und beobachtet die Stelle einige Wochen. Du kannst du Zecke auch in ein Labor schicken, kostenlos bei www.dr-schick.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SmilingTiger412
Fragesteller

wow, danke! Hat mich jetzt zwar nicht so beruhigt, dafür recherchiere ich wahrscheinlich nicht mehr so viel. Danke nochmal für die vielen nützlichen infos :)

*Zeckenbiss* Aber mach dir da nicht so einen Kopf drum, die Chance ist gering bzw es ist glaube ich eher selten. Theoretisch bist du ja gegen Zeckenbisse geimpft. Deine Angst kann ich dir aber leider auch nicht nehmen:(

SmilingTiger412
Fragesteller

ja aber danke für deine Antwort, muss ich mir wohl abgewöhnen :( Leider weiß ich nicht ob ich geimpft wurde, ich bekomme gefühlt andauert Spritzen. Ich geh nächstes Mal zum Arzt für die J1, da kann ich ja wieder fragen.

Keine Angst du würdest früher oder später merken wenn du eine Zecke hättest.

Des weiteren sind die meisten Menschen geimpft und dadurch gut geschützt. Also mach dir keine Sorgen, Zecken können nicht wandern, springen etc. +

Sie lassen sich nur von Grashlamen etc fallen um auf ihr Opfer zu gelangen also das sie in einer Körperöffnung geendet ist ist sehhrrrrrr unwahrscheinlich. Naja außer du warst nackt wandern. ;)

LG