Panische Angst vor der Verteidigung meiner Facharbeit!?

2 Antworten

Die Beste Beruhigung ist eine gute Vorbereitung. Wenn du selber weißt, dass du weißt, was du sagen willst, dann brauchst du auch nicht aufgeregt sein. Das simpel. Die Aufregung kommt bei mir immer durch Unsicherheit. Ich kann dir nur raten den Vortrag mal vor deinen Geschwistern, Freunden, Familie zu halten. Die können dir viele Tipps geben und du wirst dich danach sehr viel sicherer fühlen.


Mir ging es früher genau so. Hatte ich Notizen dabei, musste ich die immer auf einen Tisch oder ähnliches legen, weil meine Hände so extrem zitterten, dass ich nichts mehr lesen konnte.

Was habe ich gemacht? Ich habe beobachtet wie inkompetent die anderen sich angestellt haben, die es auch geschafft haben. Man muss natürlich etwas vernünftiges abliefern können.

So gemein das klingt, aber mir hat's geholfen.

Facharbeit. verteidigung vortrag

hallo. ich muss meine facharbeit in den nächsten 3 wochen verteidigen.. und hbe dazu jetzt eine frage. wir hatten ja einen hefter angefertig, der über 7 textseiten gehen musste. jetzt müssen wir dazu einen vortrag vorbereiten. Meine Frage "muss ich alle gliederungspunkte, die in den 7 seiten festgelegt sind, in dem vortrag auch vortragen? oder kann ich da auch einen punkt mal rauslassen?" lg.

...zur Frage

Facharbeit, versehentlich zu viele Seiten geschrieben?

Hallo leute, Ich bin in der 12.Klasse und musste heute meine Facharbeit abgeben. Da ich sonst ein eher mittelmäßiger Schüler bin wollte ich mit dieser Arbeit Punkte raushauen und gab mir sehr viel Mühe.

Jedoch habe ich ein sehr großes Problem jetzt. Meine Facharbeit beträgt 18 seiten + literaturverzeichnis ,Inhaltsverzeichnis und Deckblatt und nach der Abgabe der Facharbeit habe ich zufällig von einem Kollegen erfahren dass die Facharbeit maximal 15 seiten lang sein soll .

Da nur ich und eine weitere Person im Fach chemie eine Arbeit schrieben fragte ich ihn vorher wie viele seiten wir ca brauchen er meinte mindestens 12. Die Lehrerin bei welcher wir die Facharbeit schreiben sollten hat uns auch nie gesagt dass es max. 15 seiten sein dürfen , nicht einmal Zettel haben wir bekommen . Jeder aus den anderen Kursen bekam Zettel und wusste bescheid , nur wir nicht ! Bei mir sind es im seltenen Fall ganze seiten auf ein paar seiten stehen z.b. nur 2-3 Zeilen.

Jetzt zerbreche ich mir den kopf , dass die Arbeit direkt mit einer 6 bewertet wird oder sonst etwas schlimmen , da ich dann dieses Jahr die versetzung wohl möglich nicht schaffen würde.. Wisst ihr wie das jetzt ablaufen wird :(?

...zur Frage

Panische Angst vor Vorträgen und Referate.. Was tun?

Hallo :) Erst einmal zu meiner Person. Ich bin 20 Jahre alt und besuche ein Berufskolleg wo ich eine Ausbildung zur Kosmetikerin mit Fachabitur mache. Mein größtes Problem und Angst, sind die Vorträge die ich halten muss.. Ich muss jetzt wo wir nur noch 4 Wochen Schule haben noch insgesamt 8 Referate in 8 verschiedenen Fächern halten.. Ich schaffe das einfach nicht, sobald ich vorne stehe werde ich rot und bekomme einfach keine Luft, ich bekomme Bauchschmerzen und kriege keinen Ton aus meinen Mund.. Da dass mit den Vorträgen aber sehr häufig vorkommt muss ich einfach da durch. Ich weiß nur noch nicht ganz wie, denn ich kann mich einfach nicht überwinden hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir Tipps und Ratschläge geben.. Kommenden Donnerstag habe ich die Zulassungsprüfung für die nächste Klassenstufe und ich muss dafür Beruhigungstabletten nehmen.. Das kann es doch auch nicht sein, oder?

...zur Frage

Wie werde ich meine Angst vor Vorträgen los, bis morgen?

Jo, ich habe morgen meine Abschlusspräsentation :-/

Ich bin top vorbereitet, habe mir Neurexan geholt und rede mir den ganzen Tag ein "Du schaffst das".

Allerdings habe ich panische Angst vor Vorträgen und fange an zu stottern, bekomme ne Stimmlage wie Tweety und zittere ohne Ende. Mmmh, was kann man noch tun umdas Ganze lockerer anzugehen?

...zur Frage

Facharbeit- Verteidigung

Hallo, ich muss am Montag meine Facharbeit verteidigen. Meine Lehrerin meinte zu mir, dass Ich das Wichtigste zusammenfassen soll. Der Vortrag soll 20min dauern. Muss ich jetzt auch alle Themen beleuchten, die Ich auch im schriftlichen Teil hatte ?

...zur Frage

Was passiert, wenn ich meine Facharbeit nicht verteidige?

Ich muss morgen meine Facharbeit in Mathe verteidigen, habe aber ziemliche Prüfungsangst und schaffe es auch nicht mehr die Verteidigung fertig zu stellen... Jedenfalls in der Facharbeit selbst habe ich schon eine 4- bekommen und wenn ich meien Facharbeit nicht verteidige, es also verweigere, dann könnte ich dafür eine 6 bekommen, das wäre mir allerdings egal. Also soll ich meiner Lehrerin jetzt eine Email schrieben, dass ich meine Facharbeit morgen nicht verteidigen werde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?