Panikattacken vorm Sportunterricht?

5 Antworten

Hey,

ich kann verstehen, dass du gerne ein Attest hättest. Das ist aber vermutlich nicht die Lösung, auch wenn es nicht schön ist, diesen Satz zu hören.

Du kannst Dich selbstverständlich selbständig an einen Kinder- und Jugendpsychotherapeuten wenden. Das geht ab 15 Jahren, sofern Du gesetzlich versichert bist. Auch ohne die Zustimmung deiner Eltern.

Der Therapeut bzw. die Therapeutin würde dann zusammen mit dir entscheiden, was dir am besten in deiner Situation helfen könnte. Ein Attest wird wohl auf langfristige Sicht keine Lösung sein, weil bei Ängsten und Panikattacken oftmals versucht wird, die angstauslösende Situation zu vermeiden.

Das Vermeiden löst das Problem aber natürlich nicht. Man muss sich schrittweise der Angst stellen, um sie zu verringern, vielleicht auch ganz zu verlieren.

Vielleicht wäre es auch eine Option, die Bewertung erstmal auszusetzen, bis es dir wieder besser geht?

Aber darüber kann ich nicht urteilen. Dein Therapeut/deine Therapeutin wird ja dann mit dir klären, wie ihr vorgehen wollt.

Würde an deiner Stelle mal zu einem Kinder Psychologen/Psychiater gehen. Entweder kriegst du dagegen Notfallmedikamente, etwas vorbeugendes gegen Panikattacken oder nicht-medikamentöse Verfahren. Ein Attest könntest du vielleicht kurzfristig kriegen, bis die Medikamente oder die Therapie wirken. Aber es ist sicher keine Lösung, dass man dich für immer vom Sportunterricht befreit. Darf ich fragen ob es einen Grund für die Panikattacken gibt, also ob du vor irgendetwas Angst hast? Nur wenn du erzählen magst. Erzähle das aufjedenfall mal deinen Eltern, sie müssten eigentlich Verständnis zeigen und dir helfen. Manchmal hilft auch reden. Wünsche dir gute Besserung!

anonymi1411114
Fragesteller

Mit meinen Eltern habe ich geredet. Meine Mutter würde helfen aber mein Vater ist halt dagegen. Und ja es hat Gründe, nur kann ich darüber schlecht reden.

YanickMeier  16.01.2022, 01:37
@anonymi1411114

Diese Gründe müsstest du einem Arzt aber auch erzählen. Gutefrage ist sehr anonym, wenn du es nicht in den Kommentaren erzählen möchtest, können wir auch in den Privatchat wechseln. Nur wenn du magst. Vielleicht kann ich dir noch Fragen beantworten oder Tipps geben.

Weiß deine Lehrerin davon? Also dass du so Angst hast?

Das Ding ist, dass deine Angst sich nicht mit Vermeidungsverhalten bekämpfen lässt. Du solltest dich deiner Angst am besten stellen.

Ich denke so ähnlicher Ansicht wird auch ein Psychotherapeut sein. Ich weiß wirklich nicht, ob du einen Attest bekommst, aber vielleicht würde er dich zu Psychiater schicken, der dir Medikamente verschreiben kann, um Symptome zu lindern (also die Panikattacken).

Dennoch würde ich (und auch jeder vernünftige Therapeut) dir auf jeden Fall raten, die Wurzel des Problems anzupacken. Also den Ursachen auf den Grund gehen.

Hast du diese Panikattacken denn auch noch wann anders, wenn ich mal so blöd fragen darf?

anonymi1411114
Fragesteller

Also meine Panikattacken kommen jeden Tag aber nicht so schlimm wie vorm Sportunterricht. Ich bin mega entspannt und halt auf einmal kommen sie. Meine Lehrerin weis nicht davon, weil ich mich fremden nicht anvertraue, wenn ich das jetzt so blöd sagen kann. Der Angst habe ich mich letztes Jahr und dieses Jahr gestellt aber ich kann’s einfach nicht mehr.

Minimausi100  16.01.2022, 01:57
@anonymi1411114

Okay, bin wirklich kein Experte, aber würde das auf jeden Fall mal bei jemandem Professionellen ansprechen. Nicht dass sich das später noch zu einer Panikstörung entwickelt. Ich meine, es scheint dich ja jetzt schon stark einzuschränken.
Kann verstehen, wenn du darüber nicht gerne mit einer Lehrerin sprechen willst. Gibt es denn irgendwen der davon weiß? Vllt Gleichaltrige? Freunde? Geschwister?

anonymi1411114
Fragesteller
@Minimausi100

Mein 18 Jähriger Bruder und eine Freundin von mir, die auch mit meinem Bruder befreundet ist. Aber über all das, nur mein Bruder.

Minimausi100  16.01.2022, 02:21
@anonymi1411114

Na das ist ja immerhin schon mal etwas. Eventuell kann der dir da ein bisschen helfen? Also dass du mit ihm vllt darüber sprichst und ihm mal mitteilst, dass du in Erwägung ziehst, zu einem Therapeuten zu gehen. Also natürlich nur, wenn du das tatsächlich willst. Aber wie gesagt, meiner Ansicht nach könnte das nicht schaden, wenn du da jemanden hast, der mal ein Auge darauf wirft.

anonymi1411114
Fragesteller
@Minimausi100

Habe ich schon. Jedoch war ich früher schonmal dort und naja ich mag solche Orte nicht und hätte auch Probleme einem Therapeuten zu vertrauen.

Minimausi100  16.01.2022, 02:39
@anonymi1411114

Das kann ich komplett nachvollziehen. Mir geht’s da leider ähnlich.
Aber deine Frage war ja ursprünglich auch, ob du einen Attest bekommen kannst und ohne einen Psychotherapeuten geht es nun mal leider nicht. Vllt kannst du dich an einen anderen Therapeuten wenden? Oder wenn das nicht geht, weil du Angst hast dich jemandem anzuvertrauen, würde ich dir ans Herz legen, mal online mit Leuten eines professionellen Hilfsnetzwerkes für Jugendliche zu schreiben. Die können dir da vllt noch mal ein paar mehr Tipps geben.

Danke für deinen Beitrag. Panikattacken vor dem Sportunterricht. Sowohl Sport als auch Unterricht sind ein so dermaßig vielfältiges Thema - da müßte ich etwas besser informiert werden, um dir gezielt zu antworten

Oder?

anonymi1411114
Fragesteller

Ich weis nicht?!

sinarium841  16.01.2022, 01:43
@anonymi1411114

Ok. Sportunterricht. Kannst du deine Ängste beschreiben? Deine Befürchtungen?

Oder: Was passt da nicht? Welche Gefühle hast du bei dem Gedanken - nur bei dem Gedanken: Sportunterricht?

Oder?

Frag mich mal nach meinem immerwährendvorkommenden "Oder?".

Oder?

anonymi1411114
Fragesteller
@sinarium841

Mein Gedanke ist einfach Angst, ich kann nicht gut meine Gefühle oder so ausdrücken.

sinarium841  16.01.2022, 02:09
@anonymi1411114

Oh doch - das kannst du. Du kannst Sie nur nicht genau ausdrücken.

Hast du Lust auf ein Experiment?

Mit jemanden der lediglich Fotograf ist? Und über keine psychologische Ausbildung verfügt?

Dann beschreib dich selbst.

Es ist ok, wenn du schon jetzt abbrichst, denn eine Selbstbeurteilung ist so ziemlich das Schwerste.

Oder?

sinarium841  16.01.2022, 12:12
@anonymi1411114

Nun,aufschlußreich ist nicht das, was du nennst, sondern das, was du ausläßt.

Wenn du z.Bspl. deine Körpergröße ( was zumindest wohl jeder angibt) nicht nennst, gehe ich davon aus, daß du dich zu klein fühlst. Nur so ein Beispiel.

Also nenn alles, was dich ausmacht.

Oder?

sinarium841  16.01.2022, 12:28
@anonymi1411114

So war das nicht gemeint, denn deine Körpergröße nimmt jeder auch außerhalb des Sportunterrichts wahr. Ich meinte eher so Sachen wie:

Ich halte mich für intelligent - ich halte mich für tollpatschig - ich finde schnell neue Freunde - ich bin eher schüchtern - ich rede manchmal zu viel -...............So was. Was dir gerade so über dich selbst einfällt.

Oder?

sinarium841  17.01.2022, 04:58
@anonymi1411114

Das ist alles, was du über dich aussagen kannst? Ich bin geneigt, diese Unterhaltung abzubrechen, so lange du nicht bereit dazu bist, mehr zu......

Oder?

also ich würde dir raten mal zum psycholgon zu gehen, mit Panikattacken ist echt nicht zu spaßen!

anonymi1411114
Fragesteller

Danke

Vielleicht mache ich es, wenn ich mehr Mut und Vertrauen hab.

anonymi1411114
Fragesteller
@langeweile594

Ich war früher bei einem. Es hat es ein bisschen geheilt und ich bin nicht mehr gegangen, weil die Therapie sozusagen zu ende war?! Jedoch kam es 10 mal schlimmer wieder.