Panikattacken in der Schule?
Ich habe das erste Mal letzte Woche am Dienstag eine Panikattacke in der Schule bekommen.Es war mitten im Unterricht und mir hat ein Lehrer sehr stark vor der gesamten Klasse angeschrien.Ich habe währeddessen und einige Minuten danach keine Luft bekommen,Micht hat eine hitzeschwalbe über die andere erreicht,Ich hatte einen schweißausbruch und habe dermaßen gezittert das es meine Sitznachbarin irritiert hat und sich weggesetzt hat von mir.
Ich hatte Donnerstags aus einem Privatem Grün in der Schule ebenfalls wieder eine.
Mich hat dann gestern und heute schon wieder eine erreicht und ich weiß nie was ich jetzt tun soll.
Wenn ich überlege zu fragen ob ich kurz raus darf fange ich sofort an zu stottern oder rede so leise das man mich nicht mehr hört.
Wenn Jemand Tipps und Erfahrungen hat wie ich damit umgehen kann gerne sagen
LG alexani290735
1 Antwort
Es könnte hilfreich sein mit einer Vertrauensperson zu sprechen. Die Person könnte dir Unterstützung und Ratschläge geben, wie du mit den Panikattacken umgehen kannst. Es ist auch wichtig, auf deine Atmung zu achten und tiefe Atemübungen zu machen, um dich zu beruhigen, wenn du merkst, dass eine Panikattacke aufkommt.
Es ist mutig, nach Hilfe zu fragen, auch wenn es schwer ist. Du könntest auch darüber nachdenken, dir professionelle Hilfe zu suchen, um Wege zu finden, mit den Panikattacken umzugehen. Denke daran, dass es okay ist, sich Unterstützung zu holen und auf dich selbst aufzupassen.
Naja ich habe mal versucht sie darauf anzusprechen aber dann kommen nur Kommentare wie ,,stell dich nicht so an" oder ,,Das machst du nur für Aufmerksamkeit"
Das ist wirklich nicht hilfreich für dich. Aber ich hab recherchiert und dir paar Tipps rausgesucht.
Wenn dir panische Gedanken aufsteigen, sag laut “Stopp” oder stell dir ein rotes Stoppschild vor. Durch sportliche Aktivitäten wirst du die überschüssige Energie los: Versuch es mit schnellem Laufen, Hampelmännern oder Kniebeugen.
Balle deine Fäuste und zähle dabei langsam von 1 bis 5. Lass los.
Wasch dir dein Gesicht mit warmen Wasser (verlangsamt den Herzschlag) Außerdem lenkt es dich von den Dingen ab, die dir Angst bereiten.
Unterhalte dich über ganz belanglose Dinge. Falls niemand zum Reden da ist: Betrachte aufmerksam ein Bild an der Wand oder zähle alle Dinge in der Umgebung, die blau sind. Hauptsache, du lenkst deinen Fokus auf die Außenwelt.
Ein gesunder Lebensstil ist die beste Basis, um sie auf Dauer in den Griff zu bekommen.
Ich hoffe das könnte dir helfen.
Vielen Dank für die Tipps,ich hoffe das es in den nächsten tagen wieder besser wird...
Glaub an dich, auch wenn Zeit und Geduld gefragt ist. Gehe alles Schritt für Schritt an, dann wird es schon.
Meine Mutter hällt davon nichts und ist allgemein nicht die Person die wirklich unterstützend ist.Auf die Atmung Versuche ich immer zu achten aber meist schreien mich die Lehrer nur noch mehr an weil ich kurz unaufmerksam bin un das macht alles nur schlimmer...Mit einer Vertrauten Person zu sprechen ist ebenfalls schwierig da wie bereits gesagt meine Mutter davon nichts hällt,Zu meinem Vater keinen starken Kontakt habe und meine Lehrer kein Verständnis haben für sowas...Auch der Schulsozialarbeiter ist keine gute Anlaufstelle da einige freunde von mir dort sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben und es ihnen im Nachhinein nur schlechter ging bzw mit ihrer Familie ebenfalls alles schlimmer wurde...