Panik vor englisch Unterricht Was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wovor genau hast du denn Panik?

Man braucht keine Panik vor dem Englischunterricht haben, wenn man

- seine Hausaufgaben ordentlich und regelmäßig macht

- regelmäßig Vokabeln lernt; jeden Tag 10 - 15 Minuten

- regelmäßig Grammatik übt; jeden Tag 10 - 15 Minuten

- Gelerntes in der Praxis anwendet und vertieft, z.B. durch

- das Lesen von (englischen) Büchern zum aktuellen Lehrstoff

- das Lesen anspruchsvoller englisch-sprachiger (Fach-)Literatur, Bücher und Zeitungen

- das Anschauen anspruchsvoller, englisch-sprachiger Fernseh- und Nachrichtensendungen, Reportagen und (Dokumentar) Filme

- Lern- und Wissensspiele auf Englisch

- englisch-sprachiger Quiz- und Rätselaufgaben, Kreuzworträtsel, Sodokus

- den Besuch englisch-sprachiger Theateraufführungen

- den Besuch englisch-sprachiger Lesungen

Learning by doing! und nicht durch passive Berieselung.

- Viele dieser Dinge machen in der Gemeinschaft mehr Spaß als alleine, deshalb hole deine Freunde/Freundinnen, Klassenkameraden/innen mit ins Boot und

- macht zusammen Hausaufgaben und lernt gemeinsam

- bildet Lerngruppen, in denen ihr euch gegenseitig helft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

Wenn man möglichst viele dieser Punkte beherzigt, macht lernen Spaß und man braucht selbst vor nicht angekündigten Englischtests keine Angst zu haben und vor Englischarbeiten nicht stundenlang zu büffeln.

Regelmäßig in kleinen Portionen zu lernen - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als vor der Klassenarbeit stundenlang bis tief in die Nacht. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht. Außerdem geht man am nächsten Morgen unausgeschlafen in die Schule und zur Klassenarbeit.

Dazu empfehle ich noch:

die folgenden kostenlosen Übungsseiten im Internet:

- ego4u.de

- englisch-hilfen.de

- kico4u.de

- oberprima.com

- fosbosenglisch.de/new/

- abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

- klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Kostenlose Audios/Podcasts im Internet:

- audioenglish.net

- BBC Podcast 6 Minute English (bei Google eingeben und dem Link folgen)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Google eingeben und dem Link folgen)

- autoenglish.org/listenings.htm

Lernvideos findest du bei:

- bildunginteraktiv.com

- englishbee.net

Nach dem täglichen Lernen kannst du dich mit einem Eis, einem guten Buch oder Film, Schwimmen gehen, oder was du sonst gerne magst, belohnen. Das motiviert zusätzlich.

Wenn das mit dem Lernen klappt, lassen sich deine Eltern vielleicht auch mal zu einem besonderen Urlaub oder einem Sprachurlaub (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch), einem kleinen Extrageschenk, der Erfüllung eines ganz besonderen Wunsches usw. überreden.

Viel Spaß und Erfolg!

:-) AstridDerPu

Pirella56678
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort. Die Seiten werde ich mal durchgehen und gucke dann ob ich dadurch mein englisch aufbessern kann

AstridDerPu  21.08.2015, 23:36

PS:

Sollte es am mangelnden Selbstbewusstsein und mangelnder Selbstsicherheit liegen, so sind autogenes Training (lexikon.stangl.eu/735/autogenes-training/) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um diese zu stärken.

Leidest du unter Redeangst

- besuchst du vielleicht mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS.

- Auch Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

Pirella56678
Fragesteller
@AstridDerPu

Ich habe eigentlich keine angst etwas vor Leuten vorzutragen das macht mir nichts es macht mir sogar Spaß. Diese angst ist nur in englisch

Also nochmal zum verständnis.

Ich bin 16 Jahre alt und habe gerade mein realschulabschluss gemacht.  Jetzt mache ich eine schulische Ausbildung und fachabitur in eins.

Ich hatte schon immer Probleme mit englisch. Ich finde die Sprache sehr interessant und würde sie gerne können. Aber ich kriege es einfach nicht hin. Ich habe schon mehrere Methoden probiert um die sprache zu verstehen.

Auf der neuen Schule habe ich in der ersten englisch gar nichts verstanden.  Seit dem habe ich panische angst vor dem Fach.  Ich habe angst das meine englisch Lehrerin mich dran nimmt weil ich keine Antwort geben kann.  Ich kann ein bisschen englisch aber sobald ich im englisch Unterricht bin ist alles weg.  Ich weiß nichts mehr und dadurch bekomme ich noch mehr Angst.  Ich habe angst mich vor meinen Mitschülern zu blamieren.

Hat jemand vielleicht noch ein paar Tipps wie man die Sprache gut lernen kann und wie ich die Panik vor dem Unterricht weg bekomme?

Applwind  21.08.2015, 23:43

Dann sprich deine Lehrerin auf das Problem an. Wenn sie hört das dieses Problem dir den Englisch Unterricht vermasselt, dann wird sie handeln. Lehrer wollen das ihr den Stoff beherrscht und wenn was nicht klappt helfen Sie Euch. Also sprich sie an.

Als erstes solltest du realisieren was dir genau Angst macht. Sind es Gedichte, Tests, mündliches vorsagen Präsentation usw. Dann kannst du besser planen wie du die Angst davor besiegst.

Pirella56678
Fragesteller

Ich habe angst das meine Lehrerin mich dran nimmt. Weil genau in dem Moment kriege ich Panik und es verschwindet alles was ich weiß. Ich kann dann einfach nichts sagen. Ich will kann aber nicht

Applwind  21.08.2015, 23:41

Dann sprich deine Lehrerin auf das Problem an. Wenn sie hört das dieses Problem dir den Englisch Unterricht vermasselt, dann wird sie handeln. Lehrer wollen das ihr den Stoff beherrscht und wenn was nicht klappt helfen Sie Euch. Also sprich sie an.

Applwind  21.08.2015, 23:46

Gerne :)

englische videoes gucken egal zu was...was dich halt interessiert...

englische serien schauen

englischsprachrige tv sender gucken bbc/cnn

Könntest du diese Panik besser definieren?