Panda- Panzerwelse bei 27 Grad halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Du kannst Pandapanzerwelse problemlos im Sommer - so lange die Wohnung eben besonders warm ist- bei 27 Grad halten. Diese Temperatur ist nur zu hoch wenn sie dauerhaft der Fall wäre. Stattdessen kannst du sie ja sonst bei zum Beispiel 22 Grad halten.

Zur Fortpflanzung schreiten werden sie besonders im Bereich 20...25 Grad sowieso.

Du musst die Eier nicht gezielt aufziehen, dann kommt allenfalls zufällig mal ein Babypanda durch.

TomyDo5
Fragesteller

Also dauerhaft wird es jetzt nicht sein, aber in der Nacht würde es 22 Grad sein. Und ich habe schon ein Aquariumkühler gekauft

Dann ist ihre Lebensdauer meist kürzer. Im Grunde ist das aber kein Problem, auch wenn es Nachzuchten sind gibt es bei den Tieren in der Natur auch gerne mal 2-3 Grad mehr als sie mögen. Wenn es nicht über 27 Grad geht passt das schon.

Hast du denn auch die richtigen Wasserwerte für Panzerwelse? Sonst geht es ganz schnell mal nach hinten los.

TomyDo5
Fragesteller

Ja, habe ich. Wie lange können sie dann leben?

verreisterNutzer  12.09.2023, 17:13
@TomyDo5

In der Regel leben sie vllt 20% weniger aus meiner Erfahrung. Aber das Problem daran ist halt das man für seine Fische eigentlich immer die bestmögliche Lebensgrundlage schaffen soll wenn wir sie schon einsperren.