Panasonic Gh5 4k / 60 Frames noch zeitgemäß?

3 Antworten

Die meisten Leute haben nichtmal einen 4K Bildschirm. Und den Unterschied von 60p und 30p sehn auch die wenigsten. Fast alle Kinofilme laufen in 24p. 60p braucht man nur, wenn man Zeitlupen drehen will.

Wenn du mit deiner Kamera zufrieden bist und der pumpende AF von Panasonic dir ausreicht gibt es keinen Grund zum wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Trismeg 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 20:01

Ich hatte gehört, daß YouTube 4K/60 besser rankt.

Einer der Gründe für mich, es zu benutzen.

Uneternal  22.06.2025, 04:01
@Trismeg

Das ist völliger Quatsch. Videos werden nicht nach Qualität gerankt, sondern nach Leuten die es schaun und liken. Wenn du guten Content hast, kannst du das in HD produzieren und da kräht kein Hahn danach. Fast alle Videos von MrBeast sind in HD und er ist dennoch der beliebteste Youtuber der Welt.

Nein, nicht zeitgemäß. Man sollte umgehend alle Videos entsorgen, die man damit gemacht hat. Und neue Kamera ist immer gut, dann werden die Bilder und Videos automatisch viel viel besser.

Entscheidend sind doch die hochwertigen Objektive. Du wirst bei einer neuen Kamera keine Verbesserung der Videos bemerken.

Die Gh5 ist auch heute noch im Videobereich State of the Art, das Maß aller Dinge..

LA

Trismeg 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 20:05

Ein Bekannter von mir, hat bis vor ein paar Monaten mit der GH5 für ARD und ZDF Dokumentarfilme gedreht.

Er ist dann zu Sony ... der Autofokus ist wesentlich besser.

Auch nicht wegen der Videoqualität. 😎

Linuxaffiner  21.06.2025, 21:58
@Trismeg

Es gibt Profis, die deaktivieren beim Filmen den Autofokus.. macht eigentlich auch Sinn..

Trismeg 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 23:07
@Linuxaffiner

Ich plane, mit sechs GH5 eine Podiumsdiskussion zu filmen.

Fünf Teilnehmer und die Totale.

Und fünf Mikros.

Und ich hoffe, ich bekomme es hin, daß mir Resolve immer das Video zum Sprecher schneidet.

Und ich bin Resolve Anfänger. 😎