Panasonic DVD-Recorder DMR-EX93C nimmt unprogrammiert auf (und andere Probleme)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Schalte beim Panasonic den Energiesparmodus aus und er schleift das Bild von deinem Sat-Receiver der an der AV-2 Buchse angesteckt ist durch.

  2. schalte die EXT-LINK Funktion aus und der Recorder nimmt nicht mehr sofort auf sobald du den Sat-Receiver einschaltest

@ kreuzkampus und FordPrefect: Wir sind mit der Bedienungsanleitung unseres alten Gerätes in den Laden gegangen und wollten ein neues Gerät mit den gleichen Möglichkeiten. In der Auswahl wollten wir uns nicht auf einen SAT-Recorder einschränken lassen, weil wir vorhaben umzuziehen und nicht wissen, welchen Empfang wir dann haben werden. Zudem wäre bei uns ein Blue-Ray verschwendet, weil unser Fernseher zwar ein Flachbild aber relativ klein ist und keinen Anschluss für ein HDMI-Kabel hat. Der Anschluss ist so, wie FordPerfect es beschrieben hat - und wie es ja auch die Bedienungsanleitung vorschlägt. Müsste also als eine Möglichkeit funktionieren.

@ kreuzkampus: Ja, den SAT-Receiver programmieren wir. theoretisch könnte ich eine laufende Aufnahme ja stoppen - es funktioniert nur nicht :-( Was für eine Firma würdest Du denn statt Panasoic für einen DVD-Recorder empfehlen?

Danke Euch!

kreuzkampus  25.03.2014, 16:23

Ich kann nicht wirklich "empfehlen", kann aber sagen, daß der Sony, den ich zuvor hatte, weitaus bedienungsfreudlicher war. Die Krux ist ja, daß ich auch einen Panasonic-LCD-TV habe und auf den nichts kommen lasse. Nur der Recorder ist bezüglich der Bedienbarkeit eine Niete. Wenn Ihr die Aussicht auf Kabel habt, müßt Ihr halt mit dieser komplizierten Aufnahmemethode eine Zeit lang leben. Ansonsten noch einmal: Bei panasonic anrufen und fragen, warum der Aufnahmestopp nicht klappt. Hast Du den Stopp am Gerät inzwischen ausprobiert?

FordPrefect  25.03.2014, 17:32
@kreuzkampus

Zweifellos steckt hinter der Menüführung des Panasonic mit Abstand die seltsamste Systematik, die ich bei Homevideogeräten je gesehen habe. Allerdings: Die kombinierten Receiver sind technisch in der Tat sehr gut aufgestellt (OK, die Umschaltzeiten sind nicht immer optimal, aber das ist bei vielen Herstellern so). Und: Panasonic bietet bei den Receivern Systemupdates und den TV-Guide für 7 Tage als Satellitendownload. Das finde ich schon sehr komfortabel. Bei mir (DMR-XS400) geht auch der Stop bei laufenden Aufnahmen (aber WIMRE nur mit der Original-FB).
Ich würde mir an Eurer Stelle aber mal überlegen, das Geld lieber in einen aktuellen HD-LED-TV mit 3 eingebauten Tunern zu investieren. Denn aufnehmen kann man da auch einfach auf eine externe Festplatte - und ein Stand-Alone-BlueRay Player kostet relativ wenig. Nur so als Idee. Ansonsten Technisat oder Humax. Aber dann im Laden ausprobieren lassen, ob der bei abgeschaltetem Recorder über SCART das Signal durchschleift - das können nämlich in der Tat nicht viele Modelle.

Wie schon "kreuzkampus" zu Recht zu bedenken gegeben hat, handelt es sich beim DMR-EX93C um einen DVD-Recorder für einen Kabelanschluss. Insofern ist es auch nicht verwunderlich, dass hier kein Signal durchgeschliffen wird, wenn der Recorder nicht eingeschaltet ist. M.E. ist das nicht nur ein Fehlkauf, sondern der Gerätepark zudem auch noch falsch verkabelt. Denn eigentlich bezieht der Recorder seinen Input eben aus dem DVB-C Anschluss, und nicht vom DVB-S Receiver. Bei Euch hingegen ist anscheinend der SAT-Receiver per Scart an den Recorder, und dieser wiedrum per Scart an den Fernseher angeschlossen. Das ist die schlechteste aller möglichen Lösungen (zumindest bei einem zeitgenössichen HD-Fernseher). Bitte tauscht das Modell um gegen entweder einen DVD-SAT-Receiver von Panasonic, wie etwa den DMR-BST730EG (der zudem auch BlueRay-fähig ist) oder zumindest einen echten DVB-S Recorder, bei dem ihr die Geräte per HDMI Kabel verbinden könnt.

Ist es normal, dass der Recorder angeschaltet sein muss, damit man Fernsehen kann? Beim alten Gerät wurde das Signal vom Satelliten-Receiver auch im "Aus"-Zustand durchgeschliffen.

Das ist modell- und herstellerabhängig. Bei Panasonic m.W. bei allen Modellen zwingend.

Ist es normal, dass sich der Recorder nur einschalten lässt, wenn auch der Satelliten-Receiver eingeschaltet ist?

Wegen der SCART-Anbindung und in Ermangelung eines Kabelanschlusses, ja. Der Panasonic erwartet ein Eingangssignal. Hat er das nicht, bleibt er im Ruhezustand.

Der Recorder nimmt auf, sobald er eingeschaltet ist - ohne dass er entsprechend programmiert ist.

System neu initialisieren. M.E. ist auch das ein Folgefehler aufgrund des nicht vorhandenen Eingangssignals. Bitte dafür an die Hotline wenden.

M.E. solltet ihr das Gerät insgesamt zurückgeben - nicht, weil es defekt wäre, sondern weil es für Eure Umgebung schlicht das falsche System darstellt.