Paletten gesundheitschädlich?

2 Antworten

Die Gesundheitsgefährdung durch minimale Reste von Methylbromid im Holz von Paletten sind sehr gering. Solche Paletten hatten ja auch schon viele Jahre Zeit, auszugasen. Heute findet man fast ausschließlich wärmebehandelte Paletten. Anders war das bei begasten See-Containern, wenn da die Ladearbeiter ohne Gasmaske oder viel zu früh und ohne ausreichende Lüftung reingegangen sind. Die meisten wußten ja gar nichts von dem Begasungsmittel. Auch in der transportierten Ware (z.B. Jeans aus Asien) wurde CH3Br nachgewiesen. CH3Br wurde früher auch zur Entlausung von Textilien und Unterkünften bei der US-Armee eingesetzt. Ich habe noch lange diese Glasampullen der U.S. Army aus dem 2. Weltkrieg im Labor verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was ist deine Frage nochmal?

Ob es außer "MB" auch andere Paletten gibt, die giftig sind?

Naja HT ist rein physikalisch (Hitzebehandlung), aber was wer sonst noch draufschmiert ist sicher nicht alles deklariert...

...deine Kennzeichnung gilt auch nur für Europaletten...

Hiii92
Fragesteller

Ich schätze bei Einweg Paletten verarbeitet man ehh nicht da es ja nur Einweg Paletten sind.

myotis  04.01.2023, 13:28
@Hiii92

Warum (nicht)? Ist dann meist unbehandeltes Holz, nicht runtergeranzt wie bei jahrelanger Nutzung und ggf. in dem Maß was man grad sucht?...

Hiii92
Fragesteller
@myotis

Weil man die meistens nur für 1 Mal Verwenden und es sich nicht lohnt die zu verarbeiten. Wir haben in unseren Firma immer welche die sehen Nagel neu aus und die Spedition will die nicht wieder haben

myotis  04.01.2023, 13:54
@Hiii92

Was meinst Du denn mit "verarbeiten"?

Die Spedition will die natürlich nicht mehr haben - Du weißt schon, was Einweg heißt, oder?

Aber das Holz kann man ja trotzdem nutzen:

  • als Brennholz
  • als Konstruktionsholz
  • als Unterlage
  • als Palette im eigenen Betrieb
  • als Palette im eigenen Garten, Keller etc.
myotis  04.01.2023, 13:55
@myotis

oder man macht einen Totoholzstapel drauß ;o)

Hiii92
Fragesteller
@myotis

Das die ohne giftige Stoffe verarbeitet werden wie Methylbromid, oder was auch immer, es lohnt sich nicht weil die es nur 1 Mal transportieren und es nicht mehr benutzen.

myotis  04.01.2023, 16:26
@Hiii92

WAS lohnt sich nicht? beschwerst Du Dich jetzt dass Einwegpaletten weniger Gift enthalten? Ich raff's nicht...

Die Frage ist (immer noch) für was Du das fragst?

Wenn es nur um Mehrweg geht, ist das doch eh nicht Dein Problem, Du gibst sie ja zurück...

Wenn Du damit anderes (Möbel bauen, was weiß ich) vor hast, sind Einweg ja noch besser, weil a) ungiftig und b) meist "ummasüsst"... ;o)