MB behandelte Paletten erkennen?

2 Antworten

Ich glaube ich würde mir da nicht so einen Kopf machen, denn sonst würden reihenweise Mitarbeiter in der Logistik umfallen davon. Die Paletten werden gegen Ungeziefer behandelt mit einem Art von Gas ja. Aber das verfliegt auch wieder, je nach dem wie lange die Palette gelagert wurde, kann da nicht mehr viel von merkbar sein.

Skinman  27.12.2021, 14:33

Die Logistikmitarbeiter schlafen da aber nicht die ganze Nacht auf den Dingern.

xfireNeo  27.12.2021, 14:42
@Skinman

das ist wohl korrekt ;) die haben aber auch nicht nur 6 bis 10 Paletten davon liegen, also müsste die Konzentration ja von daher höher sein. Aber jeder hat seine Meinung, das ist auch ok.

Skinman  27.12.2021, 15:08
@xfireNeo

Das ist keine Frage von "Meinung", sondern von wissenschaftlichen Fakten. Es mögen weniger Paletten sein, dafür ist das Volumen des entsprechenden Raums noch viel kleiner und die Belüftung schlechter als in einer Lagerhalle. Für so was gibt es MAK-Werte und einschlägige Gefahrstoffrichtlinien. Weil das Zeug giftig ist.

Hm, woher hast du denn die Paletten? Sind sie neu?

Normaler Weise werden diese jetzt hitzebehandelt, bromhaltige Anwendungen sind (bei Herstellung in der EG) seit ca. 10 Jahren verboten.

Wenn sie bereits im Einsatz waren, kann man natürlich nie wissen, ob sie während des Transports/Verladens nicht irgendwann mit Schadstoffen in Berührung gekommen sind.

FendtFahrer04
Fragesteller

Also ich hab sie von einer Firma bekommen, also ganz neu waren sie nicht 😅

satian  27.12.2021, 15:40
@FendtFahrer04

Also mal ehrlich: Wenn ich mir ein Bett daraus bauen wollte, würde ich unbenutzte Palletten (gibt's relativ billig in Bau-/Gartenmärkten) nehmen.

Andererseits nehme ich nicht an, daß Speditionen Giftmüll oder Chemikalien in offenen überschwappenden Fässern transportieren. Auf jeden Fall mal auf verdächtige Verfärbungen, Ätzstellen und Gerüche überprüfen.

Es wäre natürlich auch möglich, eine Raumluftanalyse oder chemische Untersuchung vornehmen zu lassen - das wäre aber bestimmt wesentlich teurer als neue Palletten.

FendtFahrer04
Fragesteller
@satian

Ja, das stimmt, ich schau mal, ob ich was erkenne.

Die Paletten sahen noch recht neu aus und ich habe sie kostenlos bekommen, deshalb hab ich keine neuen gekauft. Europaletten sind doch schon ziemlich teuer, finde ich :)

Aber vielen Dank für deine Hilfe