Paletten schleifen ja/nein?

Simonthebastler  22.01.2021, 09:53

welche Platten verwendest du denn?

NicoSchu
Fragesteller

Möbelbaumpaletten aus dem Baumarkt.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sichtbaren Teile solltest du schleifen, ja. Eventuell musst vorher noch Fremdkörper: Nägel, oder Klammern entfernen. Sonst ist das Holz zu splitterig.

Dort wo die Polster aufliegen solltest du die Polster schützen. Eventuell nochmal eine
einfache Platte dazwischenbauen, damit deine Polster nicht von Nägeln und dem Holz aufgescheuert werden.

Es wäre schon gut zumindest die sichtbaren Bereiche zu schleifen. Sonst wirst du nicht froh mit dem ganzen ...

Schleifen nicht, aber etwas drüberhobeln würde ich schon.

zetra  23.01.2021, 07:52

Hast du an die Naegel gedacht, diese bekommen den Hobel schlecht.

Aus Paletten Möbel bauen.... ich finde, dass ist so ähnlich, wie aus gebrauchten Sportsocken Parmesan klopfen. Eckelig. Was hat das mit Möbeln zu tun? Die gebrauchten Paletten sind schon X-tausend Kilometer auf Achse gewesen, haben Baustoffe, Möbel, Schutt und was weis ich transportiert und jetzt hole ich mir so ein Teil, wahrscheinlich auch mehrere, in meine Wohnung um eine Lounge (was auch immer es sein soll. Vermute, eine Sitzgelegenheit, welches optisch einem Sofa ähneln soll) zu basteln. Wenn du da Kissen drauf machst, dann können diese sich ggf. verschieben, man greift mit der Hand ins dreckige, ungeschliffene Holz und hat schnell einen Splitter in der Hand. Ich würde die Paletten abschleifen, am besten von Hand, dann weißt du deine Arbeit auch zu schätzen.

NicoSchu
Fragesteller

Es gibt ja auch keine neuen zu kaufen, einfach nur eine dumme Antwort.

HotteLu  25.01.2021, 15:30
@NicoSchu

Doch, es gibt auch neue Paletten zu kaufen. Was aber bitte sind "Möbelbaumpaletten" aus dem Baumarkt? Bevor du hier in meinen Augen eine hilfreiche Antwort mit "dumme Antwort" kommentierst, solltest du dich erst einmal erkundigen, was überhaupt machbar ist, was Sinn macht und mal mitteilen, auf welchem Kontinent denn der "Möbelbaum" wächst.

Hoenschi  30.08.2022, 13:00

Unnütze Antwort

Wenn du dir keine Splitter in den Hintern reissen moechtest, bzw. deine Kissen eine gewisse Zeit halten sollen, dann schleife.

Oelen und dann die harten Spitzen schleifen ist noch besser, ansonsten wird das nichts, oder es ist eine Grufti Bude?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung