Paket auch mit Pass abholbar?
Hallo! Ich hatte ja bereits in meiner anderen Frage erwähnt, dass ich weder Pass noch Ausweis auffinden kann und nicht genau weiß, wie ich nun meine Sendung abholen soll. Als ich das erste mal an der Poststation war, hatte ich dementsprechend also keine Ausweispapiere mit. Die Frau sagte mir, dass ich einen Ausweis brauche, um die Sendung abzuholen. Nun habe ich meinen Pass gefunden und das ist auch so ziemlich das einzige, was ich besitze oder finden werde. Kann ich auch mit einem Reisepass meine Pakete abholen? Oder geht das wirklich nur mit einem Ausweis? Tut mir leid, falls ich dumm wirke. Möchte nicht nur noch einmal von der ohnehin unfreundlichen Frau zurückgewiesen werden. Soetwas ist mir unendlich peinlich und unangenehm 😅 Danke!
5 Antworten
Der Reisepass IST ein Ausweisdokument.
E sollte kein Problem sein, sich mit seinem Reisepass zu legitimieren. Evtl. könnte noch die Anmeldebestätigung benötigt werden, da im Reisepass die Anschrift nicht drinsteht.
Ich wollte damit nur sagen, dass in der Regel der Reisepass vollkommen ausreichen sollte. Einige Wenige wollen dann aber auch noch unbedingt wissen ob man unter der angegebenen Anschrift wohnt. Da im Reisepass wiederrum die Anschrift nicht drin steht, möchten eben einige Wenige auch noch die Anmeldebestätigung sehen und somit sicher gehen, dass man auch unter der angegebenen Anschrift wohnt.
Hi,
Ausweise mit denen man Sendungen in der Postfiliale abholen kann:
- (Bundes-)Personalausweis
- Reisepass
- Führerschein
Wenn Du eines davon hast, geht es. Es muss halt ein amtlicher Ausweis sein.
Geht nicht, zB.:
- Krankenkassenkarte
- Schülerausweise oä.
- ...
Gruß
Falsch, Führerschein ist in Deutschland kein gültiges Ausweisdokument.
Reisepass reicht vollkommen :)
Ja das geht, der Reisepass ist n Gültiges Lichtbild Dokument mit den du Pakete abholen kannst.
Das bedeutet?