Kann man beim Paketshop Pakete nur mit der Bankkarte abholen?

1 Antwort

Hi,

nein.
Zur Abholung zulässig sind nur amtliche Lichtbild-Ausweise, also:

  • Personalausweis
  • Reisepass
  • Führerschein (nur eingeschränkt zulässig)

Alles anderen "Dokumente" sind unzulässig / verboten da nicht rechtssicher: Auf einer Bankkarte steht außer dem Namen ja nichts (keine Adresse, kein Foto) und bei einer Gesundheitskarte ebenfalls (das Foto bietet keine Sicherheit, da die Krankenkassen diese bei erhalt nicht überprüfen). Sowas wie Schülerausweise sind auch nicht zugelassen, da nicht fälschungssicher.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schwarzerkicker  18.12.2021, 06:03

Jetzt stellt sich allerdings die Frage, wie ein 13-Jähriger ein Paket abholen soll, der all die genannten Dokumente gar nicht hat und auch noch gar nicht haben kann. Ein Kinderreisepass ist wesentlich vereinfacht und erfüllt diese Definition bestenfalls auch nur eingeschränkt.