Paket zu spät schicken?

2 Antworten

Der Wiederruf muß bis zum 14. Tag vorliegen.

Wenn der Widerruf vorab per Mail gemacht wurde, dann verlängert sich die Rücksendefrist nochmals um 14 Tage.

Machst du keinen Widerruf vorab, sondern legst den Widerruf in die Sendung, dann muß die Sendung am 14 Tag beim Empfänger sein. Kommt sie später, dann ist das eine Kulanz des Händlers ob er den Widerruf noch anerkennt.

Als, wenn deine Frist fast vorbei ist und du Angst hast, das die Sachen nicht rechtzeitig zurück sind, schick den Widerruf vorab. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Ausschlaggebend ist der Tag,der Verschickung.Du kannst nix für,wenn das Paket länger unterwegs ist.Deshalb schön den Beleg aufheben....

berlina76  03.05.2020, 18:25

Falsch. Ausschlaggebend ist der Tag an dem der Widerruf beim Händler ist.

berlina76  03.05.2020, 18:38
@Grinsekater1812

Für den Widerruf müssen die Widerrufsfristen des Händlers eingehalten werden.

Also Erst widerrufen, dann Ware verschicken. denn damit verlängert man die Rücksendefrist. Liegt der Widerruf der Ware bei, dann ist er nicht mehr gültig, wenn er nach der Frist beim Empfänger ankommt, selbst wenn er vor Frist abgesendet wurde.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/vertrag-widerrufen-wann-das-geht-und-wie-sie-einen-widerruf-erklaeren-5117

"Ware zurückschicken: Nach erfolgtem Widerruf müssen Sie die Ware binnen 14 Tagen wieder in Richtung Händler auf den Weg bringen, es sei denn dieser hat angeboten, die Ware abzuholen. Dabei dürfen Sie nicht gezwungen werden, die Originalverpackung zu verwenden. Die Rücksendeadresse finden Sie in der Widerrufsbelehrung. Die Gefahr des Verlustes oder der Beschädigung der Ware auf dem Transportweg trägt der Händler."