Paket für Nachbarn entgegengekommen/ unterschrieben?

3 Antworten

Nein, normal nicht. Du hast ja hoffentlich nur dem Empfang quittiert. Du kannst ja das Paket nicht öffnen und reinschauen, ob es beschädigt ist (das kannst ja sonst als Empfänger meist auch nicht vor der Unterschrift). Aber aufpassen musst du natürlich, dass die Pakete nicht geklaut werden. Gehen die Pakete jetzt verloren, bist du haftbar. Im Idealfall lässt du dir den Empfang von deinem Nachbarn ebenfalls quittieren. Praktisch dürfte das allerdings kaum jemand machen.

Folgendes unter der Vorraussetzung, dass deutsches Recht anwendung findet ...

Soweit nicht mutwillige Zerstörung zutrifft, so ist weiterhin der Transport-Dienstleister verantwortlich.

Dich trifft lediglich eine Herausgabepflicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bist Zeuge, dass alle Pakete angeliefert wurden. Wenn dein Nachbar also sagt, das eines fehlt dann wirst du mit hinein gezogen, da du ja unterschrieben hast und somit nimmt man an, dass du die Lieferung grob kontrolliert hast.

Was drinnen ist, das ist nicht mehr dein Problem.

Ifm001  14.07.2022, 14:59
Wenn dein Nachbar also sagt, das eines fehlt dann wirst du mit hinein gezogen, da du ja unterschrieben hast und somit nimmt man an, dass du die Lieferung grob kontrolliert hast.

Könntest Du dafür bitte einmal die rechtliche Grundlage nennen. Meines Wissens ist das nicht so.

sleepingbeautyy  14.07.2022, 15:01
@Ifm001

Ich kenne es nicht anders. Wir versenden täglich Pakete und wenn eine Unterschrift beim Zustellnachweis dabei ist, ist der Lieferant von der Haftung ausgeschlossen.