Paket Annahme verweigern und Geld zurückbekommen?

5 Antworten

Die Annahme zu verweigern bedeutet nicht, ein Widerrufsrecht in Anspruch zu nehmen (sofern du das überhaupt hast).

Wenn du die Annahme verweigerst, ist das deine Sache. Der Verkäufer hat jedenfalls seinen Teil des Kaufvertrags erfüllt, und somit steht ihm auch das Geld zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Kunde hast du auch die Pflicht die Ware anzunehmen, sonst kommst du in den Annahmeverzug. § 293 BGB

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rechtlich musst Du den Kauf frist- und formgerecht widerrufen; und wie das geht, steht in der Widerrufsbelehrung des Händlers.

Und nein, eine Annahmeverweigerung reicht dafür nicht aus.

Kommt drauf an, hast du schon Versucht die Bestellung zu Stornieren.

Hast du was Online Bestellt kannst du es annehmen und einfach zurück schicken, 14 Tage Rückgabe.

So gerätst du lediglich in Annahmeverzug. Damit geht die Gefahr des zufälligen Untergangs auf dich über.

Der Widerruf muss ausdrücklich erklärt werden!