Kann man bei einem Paket die Annahme verweigern, anstatt es anzunehmen und zurückzuschicken?

3 Antworten

Nein, das alleine reicht nicht. Du musst von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen (nicht stornieren, das ist was anderes und es können Stornokosten anfallen).

Kann ich um die Sache abzukürzen auch einfach die Annahme verweigern

möglich :)) das ist kein Widerruf

und ich bekomme mein Geld wieder??

irgendwann schon - das kann dauern - abzüglich der erneuten Versandkosten

OceanEvM
Fragesteller

Also muss ich es einfach nur verweigern und dann warten?

OceanEvM
Fragesteller
@peterobm

Könntest du mir vielleicht sagen was exakt ich tun muss, um so unkompliziert wie möglich mein Geld wieder zu bekommen?

Und danke für die Antwort :)

verreisterNutzer  04.02.2022, 11:11
@OceanEvM

Du musst deinen Widerruf gegenüber dem Verkäufer erklären.

Ob Du die Warenannahme verweigerst oder empfängst und dann zurück sendest bleibt Dir überlassen. Das eine verursacht zuätzliches Porto und Aufwand, das andere nicht. Rechtlich hat es keine Auswirkung auf den Vertrag, wobei manches Unternehmen auf Grund der Annahmeverweigerung seinen Rücktritt vom Vertrag erklärt, falls dieser nicht vom Käufer als Rücktritt oder Widerruf eingeht.

Aber sich darauf verlassen, dass der Verkäufer wegen Annahmeverweigerung den Rücktritt erklärt, kann man nicht und solange der Käufer nicht wirksam widerrufen hat oder Verkäufer nzw. Käufer auch nicht seinen Rücktritt erklärt hat, der überigens nur bei gegenseitiger Anerkenntnis oder einschlägigen Gründen wirksam wäre, besteht der Vertrag weiter.

Kann ich um die Sache abzukürzen auch einfach die Annahme verweigern, und wird es dann wieder an den Absender geschickt...

Ja, natürlich kannst Du das.

...und ich bekomme mein Geld wieder?

Nicht unbedingt, weil Du den Kaufvertrag nicht rechtswirksam widerrufen hast.

Und wie das funktioniert, steht in der Widerrufsbelehrung des Händlers:

Anklicken und sinnerfassend lesen.