Paintball eure Tipps für mich :D?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Tipp: zieh dich nicht zu warm an!

So gut es klingen mag, einen Kapuzensweater mit Sturmhaube und Skimütze zu tragen, du wirst bei diesen Temperaturen sterben.

Ziehe eine bequeme, weite Hose (z.B. eine dicke Stoff-Jogginghose) an. Dazu ein T-Shirt und einen Schlabberpulli, dann merkst du von den Treffern kaum mehr etwas. Für Frauen wird oft gratis ein zusätzlicher Brustpanzer angeboten.

Wenn du Handschuhe hast, kannst du die auch noch anziehen, falls es dich nicht stört. Das wirst du aber relativ schnell merken. Ich kenne keinen Anbieter, der etwas gegen selbst mitgebrachte Schutzkleidung hat.

Ziehe Schuhe mit Profil an, der Boden kann je nach Anlage ziemlich rutschig sein, vor allem in Hallen. Am besten sind Kunstrasen-Fußballschuhe, solltest du so etwas besitzen. Ansonsten tut es auch jeder andere Schuh, der keine glatte Sohle hat.

Viel Spaß und denk daran - mehr als einen blauen Fleck kannst du von einem Paintball nicht kriegen!

Goldspatz
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) jetzt fühle ich mich schon gut vorbereitet ^^

Paintball wird gesetzlich Vorgeschrieben bei uns in Deutschland mit maximal 215 fps (ca. 7,5 Joule) gespielt und ist ab 18 Jahren erlaubt.

In anderen Ländern spielen Jugendliche schon ab 14 Jahren oder jünger und das mit den normalen 300 fps, also fast doppelter Aufprallenergie!

Paintball ist somit in Deutschland also eher ein "Kindergeburtstag" und tut alles andere als weh. Die meisten Treffer wirst du gar nicht mitbekommen ;)

Goldspatz
Fragesteller

Na das ist doch mal eine sehr beruhigende Nachricht :D Danke

Ich würde zu etwas dickerer kleidung raten welche den Aufprall der kugeln etwas abfedert und am besten Handschuhe tragen

Goldspatz
Fragesteller

Da werden ja auch Handschuhe angeboten. Leider nur kostenpflichtig. Darf man dann auch eigene mitbringen oder sehen die das eher nicht so gerne, da die diese ja eben auch anbieten ? :)

Fluemchen  13.08.2015, 21:29
@Goldspatz

Diese Frage kann dir wohl nur der Anbieter beantworten. Ruf doch mal dort an oder schreib ne E-Mail

ChrisStory  14.08.2015, 13:03
@Fluemchen

Eigene Schutzausrüstungen, egal ob Maske oder Handschuhe sind natürlich  kein Problem. Bringt sich fast jeder mit und ist sogar vom Feldbetreiber erwünscht.

Hallo, lass dir da mal keine Panik machen.So schmerzhaft ist es nun auch wieder nicht.Achte auf Kleidung die locker sitzt, dann wird der Großteil des Aufpralls ohnehin abgefangen.Die Schutzmaske bekommst du ohnehin vom Anbieter, manche geben auch Brustpanzer raus.Eine Mütze kann nicht schaden, muss aber nicht.Vielleicht auch einfach einen lockeren Kapuzensweater anziehen.Ein Schal, evtl.auch Handschuhe.Ein Treffer auf die Finger kann schon weh tun.Eine Hose die bequem sitzt und mit der du dich gut bewegen kannst und ganz wichtig feste Schuhe mit rutschfestem Profil um Verletzungen durch umknicken und ausrutschen zu verhindern.Viel Spaß und nur keine Angst.

Goldspatz
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die Tipps :) Jetzt fühl ich mich schon etwas wohler ^^

Fluemchen  14.08.2015, 10:38
@Goldspatz

Beim Paintball geht es auch nicht darum den Gegner so oft wie möglich zu treffen. Wer einen Treffer abbekommen hat, also markiert wurde, ist draußen und auf jemanden der nicht mehr im Spiel ist darf nicht mehr gezielt werden.Von daher brauchst du auch keine Angst haben das du hunderte von Farbkugeln abbekommst.

Ich würde etwas festes anziehen, da die Kugeln auf der Haut noch mehr weh tuen.
Eine Maske aufzusetzen ist ja sowieso Pflicht.
Freu dich darauf es wird bestimmt Spaß machen :)