Paintball Anlage eröffnen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mal den Betreiber, Enrico Seeber, vom Paintballfeld in Borken fragen. Er hat letztes Jahr ein Seminar zum Thema Spielfelderöffnung veranstaltet.

http://www.pbportal.de/forum/showthread.php?t=227191 paintball-borken.de

und lies dir in den Foren mal ein paar Themen dazu durch...ein eigenes Feld haben nämlich schon einige geplant - die wenigsten haben eins eröffnet.

Wenn es richtig aufgezogen wird und es in deiner Gegend wirkliche keine anderen Felder gibt kannste damit auf jeden Fall Erfolg haben.

Hi

Ich schätze mal, das du die Wiki Seite schon besucht hast, oder nicht? Rechtliche Situation Deutschland (Etwas runter scrollen). Du und die anderen müssen 18 Jahre alt sein. Dürfte bei Dir kein Problem sein, wenn du 1980 geboren bist. Zur Gewerbeanmeldung : Ich gehe vom üblichen aus. Polizeiliches Führungszeugnis. Unbedenklichkeits- (Dingsbums) vom Finanzamt.

Erfolg: Könnte ich mir gut vorstellen. Natürlich kommt es auf das Gelände und den Herausforderungen an. Ein viereckiger Raum mit ein paar Fässer würde ich reizlos finden. Ein akzeptabler Preis ist natürlich auch wichtig. Waffen und Schutzkleidung sollte man sich bei auch leihen können. (Z.B. für Neugierige zum kennenlernen.) Nebenbei dann noch die Waffen und Zubehör im Shop mit anbieten. Immer wieder spez. Events und vielleicht auch mal andere Team einladen. Ggf. Werbung machen bei größeren Firmen, wenn die einen aufregenden Betriebsausflug planen wollen.

Tipp: Frag doch mal bei anderen Teams oder Veranstaltern nach.

PS.: Wo wäre das?

Gruß Nino

Als erstes die Formalitäten.

Einfach so ein Paintballfeld in Deutschland aufmachen ist nicht! Neben div. Sondergenehmigungen zum betreiben von Schießsport, brauchst du eine geeignete Anlage um die genehmigung zu bekommen. Am besten fragst du da mal bei stehenden PB-Feldern nach.

jetzt die Ausstattung:

Kompressor: 3.000€

Paintball Croni: 100€

Spezial Fangnetz (mind. 4m hoch : 500€ ( alles andere ist nicht zulässig)

Füllstation (300bar): 700€

Macht unterm strich: 4.200,00 € allein um sagen zu können "jetzt könnte ich Paintball spielen". In der Regel spielt man nicht in einem leeren Raum, sondern in einem Raum mit Deckungen. Diese kosten, standard 3-Mann Feld: 2.000,00. Somit sind wir bei 6.200,00.

In diesem Preis ist die Ausrüstung nicht mal mit drin. Viel spass!

Zu Leute, ich habe mich etwas informiert wegen paintball Halle feld aber bin mir nicht so sicher und zwar ich müchte ein feld für mich und meine Freunde und Bekannte eröffnen und nicht um Geld zu verdienen, gelten dann diese ganzen Regeln ebenso oder eh nicht !? Muss ich trotzdem monatlich oder jährlich was an der Behörden abdrücken oder nur bei der Anmeldung!? Lg