Pärchen mit Streit bezüglich Kleidungsstil! Was tun? Was raten?

10 Antworten

Wenn es sich um meine Freundin handeln würde, würde ich ihr folgendes sagen:

  1. Du siehst nicht aus wie ein "Tramp"
  2. Keiner sollte anziehen, worin er sich nicht wohl fühlt. Und 3. Frag ihn doch einfach, ob er mal mit einkaufen geht. Unter der Voraussetzung, das sie keine Röcke anziehen mag, was er akzeptieren sollte. Dann sieht er wie schwer es ist, was vernünftiges in der Länge zu finden, und stänkert weniger rum. Natürlich sollte man das verpacken als: Schatz, komm doch mal mit einkaufen, dann kannst du mir vieleicht mal zeigen, was du gut finden würdest an mir.
Havanna13
Fragesteller

Hat sie schon einmal versucht. Mit dem Effekt, dass er ihr 2 Sachen unter die Nase gehalten hat und dann beleidigt war, als sie sagte, sie fände das nicht schön und unbequem. Jetzt beruft er sich angeblich immer darauf, dass ihr das sowieso nicht gefällt, was er ihr zeigt. Dann, denk ich mir, kann ihm das ja auch nicht so wichtig sein...

Das hoert sich ja nach einem echten Scheusal an! Ich habe momentan ein aehnliches Problem, meine Verlobte, eine umwerfende und die schoenste Frau die ich jeh getroffen habe, erzaehlt mir jeden morgen (und abend)sie habe nichts anzuzuiehen. Ich hatte schon oefters versucht mit ihr einkaufen zu gehen (das hat mir bei allen anderen Beziehungen auch immer viel Spass gemacht), aber es artet immer dahingehend aus, dass sie noch nicht mal etwas anderes anprobieren moechte ausser ihre Strassenkleidung (ich muss schon fast sagen Tramp!). Selbst ihre Mutter oder auch ihre Freundinnen gehen ungerne mit ihr einkaufen. Ich liebe sie so sehr, aber manchmal treibt sie mit ihrer maekelei einen echt in den wahnsinn, vor allen Dingen wenn es um wichtige Anlasse geht. Mit ihrer Figur und vor allen Dingen auch Auftreten koennte sie jeder die Show stehlen, aber statt dessen endet jeder Abend schon vor dem Kleiderscharnk im Fiasko (gelegentlicher Streit inklusive, weil sie ihren Look sofort zur Beziehungsfarge erhebet!). Was soll ich bloss tuen, ich liebe Sie so sehr? Kann mir jemand hier vielleicht helfen?

Ich bin männlich und sehe die Sache naturgemäß etwas anders. Es fällt doch keiner Frau eine Perle aus der Krone, wenn die bekleidungsmäßig auf die Wünsche Ihres Partners eingeht und bei gemeinsamen Unternehmungen die gewünschten Kleidungsstücke anlegt. So etwas wird von vielen Männern als Liebesbeweis gewertet, macht so manchen Mann glücklich und wird in der Beziehung entsprechend honouriert werden. Die Frage ist, was ist mir wichtiger: Meine Beziehung oder meine sture Haltung bezüglich meines Bekleidungsstiles?

Ich finde es immer ganz schlimm, wenn man den Kleidungsstil vorschreiben möchte.

Bei ein paar meiner Freundinnen ist das genau anders herum: Sie stylen ihre Freunde erstmal so richtig um, bevor sie mit ihnen zusammen kommen bzw. wenn sie erst kurz mit ihnen zusammen sind. Eine Freundin ist da ganz extrem. Sie wechselt relativ häufig ihre Freunde, ist NIE mit dem Kleidungsstil des Freundes einverstanden und wirft dann erstmal alle Kleidungsstücke weg und geht mit ihm shoppen (zahlen muss er aber selber und für sie fällt auch noch was ab ;-)).

Ich will zwar z. B. auch nicht, dass mein Mann mit Jogginghouse rumläuft (nicht mal zu Hause), weil ich das einfach asslig finde, aber das ist ja dann ok, das kann man ja einhalten. Aber er würde sich auch fragen, was los ist, wenn ich ihn plötzlich total von sportlich-elegant auf Skater umstylen würde. ;-) Genau so gut lasse ich mir nicht reinreden. Ich weiß, dass mein Mann mich auch gerne öfter mit Röcken sehen würde, aber oftmals ist mir das einfach zu unpraktisch und unbequem.

Eine Beziehung sollte nicht am Kleidungsstil scheitern. Wenn doch, dann stimmt noch viel mehr nicht.

Ging mir mal genauso. War auch mit nen Typen 4 Jahre lang zusammen. Er hat auch immer wieder mal an meinem Klamottenstil was auszusetzen gehabt. Hab mir seine Kritik angehört. Bin dann auch kritischer Einkaufen gegangen. Wollte immer Sachen finden, die mir gefallen und auch ein bisschen ihn. Das habe ich ne Zeit lang gemacht, aber irgendwann habe ich das aufgegeben und ich hab mir Sachen gekauft die mir gefallen. Wenn ihm das nicht gefallen oder gepasst hat, bin ich einfach nicht darauf eingegangen und hab einfach ein paar Kleidungsstücke von ihm aufgezählt die mir auch nicht gefallen. Dannach war er meistens ruhig.