Pädagogik: Was war das gegenteil von Bulimie-Lernen?

4 Antworten

Das Gegenteil ist das selbstbestimmte Lernen. Also so wie Du Laufen und Sprechen gelernt hast und all die anderen Dinge, die Du im Laufe Deines Lebens ohne Zwang gelernt hast und heute noch weißt bzw. noch kannst.

Bulimie-Lernen hat kein gegenteiliges Wort. Es handelt sich bei dem Wort um eine Art Bildersprache. Man versucht mit Worten ein Bild zu erzeugen, was versinnbildlichen soll, was man mein.

Bulimie ist eine Krankheit. Man möchte mit dem Wort Bulimie-Lernen also zum Ausdruck bringen, dass es sich um krankhaftes Lernen handelt. Ein Lernen, was nicht wirklich funktioniert. Ein Symptome der Krankheit ist, dass man das Essen, welches man gegen seinen Willen zu sich genommen hat kurze Zeit später wieder von sich gibt. Oder anders ausgedrückt: wieder auskotzt. Die Nahrung ist also wieder weg.

Bulimie-Lernen beschreibt eine ungesunde Art des Lernens. Wissen in sich hineinzustopfen, kurze Zeit später (nämlich zur Prüfung) gibt man das Wissen wieder von sich (man kotzt es aus), um es sogleich zu vergessen.

Gruß Matti

ich glaube umfassende Bildung.

lg