Schöne Begriffe für Pädagogik klausuren

1 Antwort

Wolf Schneider (einer der ganz großen, wenn es um Sprachstil geht) empfiehlt:

"Das Fremdwort ist willkommen oder wenigstens erlaub, falls es: -verständlich und Zutreffend ist (Sex, Ironie) -verständlich und auf der Stilebene nicht durch ein deutsches zu ersetzen ist (homosexuell) -Lokalkolorit vermittelt (Datscha) -zwar nicht allgemein verständlich, aber bisher ohne deutsche Entsprechung ist."

Es zeugt niemals von guten Sti einfach Fremdwörter zu verwenden nur der Fremdwörter wegen. Aber wenn eure Lehrerin auf schlechten Stil steht, dann bitte.. (das würde ich zumindest unter die Arbeit schreiben, dass mir ihr Gieren nach nicht-deutschen Wörtern, die weder dem sprachlichen Stil von dir persönlich ncoh ihrem eigenen entsprechen, zwar sehr wenig sinnvoll vorkommt, aber aus der Befürchtung, sie würde mich wegen einer angenehmeren Stilebene schlechter bewerten, annehme)

Wenn du mir sagst, was das Thema der Klausur ist, kann ich dir aber deiner Lehrerin und ihrer Stillosigkeit zu Liebe gerne passende Wörter schreiben :)

marxremon
Fragesteller

Erziehung und Sozialisation :-) Viele dank!

1ueberfragter1  26.11.2014, 23:55
@marxremon

Erziehung und Sozialisation sind relativ similär. Ich frage mich gerade nur, warum veröffentlichen und sich ablösen in einer Beziehung zu deinen Themen stehen... Aber um für dich mal etwas zu paraphrasieren ist sozialisationsinduzierte Emanzipation sowohl geschlechts- als auch gesellschaftsspezifisch, doch darüber zu semantisieren ist nicht nur sehr sinnhaftigkeitsdistant sondern ebenso stillos, wie ich bereits sagte. Du wirst zu jedem Wort ein Synonym finden, welches sich stilistisch betrachtet von dessen Ebene differenziert, nur ist es dann essenziell, den ganzen Text angemessen zu formulieren. Zu fordern, dass Schüler sinnfrei Fremdwörter verwenden zeugt meiner Ansicht nach von supranasaler Oligosynapsie, wobei mih durchaus interessieren würde, welche Synapsen bei der guten Frau schief stehen.... Da muss in der Erziehung ja auch einiges schief gelaufen sein. GIbt es denn Wörter, die du hochfrequentiv verwendest, an deren Synonyme du besonders interessiert bist? Rein thematisch grenzen deine zwei Begriffe das alles zwar tendenziell ein wenig ein, doch bewegen wir uns noch immer periphär an einer unendlich scheindenen Anzahl potentieller Wörter. Eventuell kannst du mich ja durch höheres Spezialisieren innervenieren, dir eben möglicherweise essenziellere Wörter zu sagen. Hast du Ideen?

marxremon
Fragesteller

Haha vielen lieben Dank. Genau sowas wollte ich!