Päda und Deutsch LK?

1 Antwort

Beides in der Oberstufe wachsweiche Laberfächer. Will sagen du solltest keine Schwierigkeiten haben, dich gut und regelmäßig zu artikulieren, schlüssig und gut strukturiert zu argumentieren und all so was. Eine gewisse Originalität kann ebenfalls nicht schaden.

Es gibt allerdings mitunter den raren Pädagogik-Lehrer, der das ganze als Wissenschaft studiert hat, will sagen auf Diplom und nicht Lehramt, möglichst noch im "Nebenfach", will sagen kaum über die EW-Pflichtstunden rausgeangen ist. Da ist es dann womöglich nicht mehr gar so wachsweich, sondern es kommen soziologische und psychologische Verfahren und Konzepte im Detail zur Sprache, und Statistik und dergleichen.