Packliste für eine Woche in der Schweiz?

4 Antworten

Die Utensilien, die du genannt hast, deuten darauf hin, dass du dich auf Bushcraft-Blogs bzw. Videokanälen ungetan hast. :-)

Was du aber erstmal tun solltest, wäre, dich mit der Landschaft eures Zielgebietes und den Wetterbedingungen dort zu befassen. Damit fängt alles an.

Für Fußwanderer habe ich mal das hier geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/welche-seite-ist-empfehlenswert-fuer-das-planen-eines-wandertrips#answer-301832048

Als Radwanderer sieht das natürlich anders aus, aber vom Prinzip her solltest du auch so vorgehen. Langsam anfangen, erst mal Erfahrungen sammeln, bevor es auf ganz große Tour geht. Bis August ist ja noch etwas Zeit. Besonders auf die Kleidung kommt es an.

Was bei dir auf jeden Fall fehlt: Werkzeug, Flickzeug, Pumpe, Ersatzschlauch, Ersatzkette.

Gönne deinem Rad einen Check in der Fahrradwerkstatt, lasse alle Schrauben und Speichen nachziehen, wenn du das nicht selbst fachgerecht machen kannst. Das ist zwar teuer, spart aber Ärger wie Speichenbruch oder so.

Schau mal, hier: Packliste Wanderung 2 Wochen

Im Internet gibt es auf entsprechenden Seiten jede Menge veröffentlichte Packlisten für Touren verschiedener Länge. Die würde ich mir mal ansehen und überlegen, was ich selber davon jeweils brauchen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Ich nehm für die letzte Prüfung gern diese Listen her: https://www.packlisten.org/fahrradtour-packliste/ da fällt mir dann immer mal wieder etwas wichtiges ein.

Nicht vergessen, woran man nicht unbedingt denkt: Pinzette, Stromadapter, (Klo)papier, Feuchttücher, Müllbeutel.

Wo schlaft ihr? Klingt nach Campingplatz...

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Klamotten und ein paar Karten zu gut gefüllten Konten. Die Schweiz ist nicht billig.