Fluchtrucksack?

6 Antworten

Den Vorrednern kann ich beipflichten. 1. Gibt extrem Viele Infos dazu. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und etwas zu "filtern" und einen Blogartikel dazu verfasst. (www.fluchtrucksack-ratgeber.de) Meine Meinung: Erst überlegen was bei mir in der Umgebung passieren kann - wo ich bin (Stadt/Land) - wie viel ich wirklich benötige. Dann Material zusammenstellen - zum Schluss den Rucksack wählen. Auch hier gilt: kein billigst Zeug nehmen - es muss aber auch nicht die Markenware sein...es gibt ausreichende Qualität z.B. bei kleineren Rucksäcken für ca. 40€. Also einen guten Mittelweg finden...gerne dürfen die Vorredner meine Auswahl und Empfehlungen auch einmal kommentieren...

Die Frage ist, wovor du flüchten willst und wohin.

Vielen Preppern geistert so etwas wie die Zombie-Apokalypse im Kopf rum. Also eine Situation, in der die gesamte staatliche Ordnung mitsamt aller Infrastruktur zusammenbricht und ein Daseinskampf von jedem gegen jeden ausbricht.

Das gab es so in Europa aber nicht einmal in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges und auch nicht in Japan nach dem Erdbeben von 2004. Das Problem: Je mehr Menschen an die Zombie-Apokalypse glauben, also der staatlichen Organisation und ihrem Krisenmanagement misstrauen, desto eher tritt in einer Katastrophensituation das Chaos ein, weil jeder glaubt, er müsse sich allein durchschlagen.

Aber zurück zu deiner Frage. Einfach ein paar Beispiele dazu.

Da hat jemand im Zweiten Weltkrieg bei der Flucht aus Ostpreußen ein Fotoalbum mitgenommen. Jeder Pepper würde da die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sagen, "Ein Fotoalbum kann man nicht essen, nicht trinken, man kann kein Wasser damit aufbereiten, nicht einmal zum Feuermachen taugt es wirklich..." So. Unser Flüchtling konnte aber nach dem Krieg mit Fotographien nachweisen, dass ihm in Ortpreußen ein landwirtschaftliches Anwesen gehörte und so Entschädigungszahlungen beantragen, so dass er sich eine neue Existenz aufbauen konnte.

In den 80er Jahren brannte es einmal in einem Altbau hier in der Nähe. Was warf ein Student als erstes in seinen Rucksack? - Das Manuskript seiner fast fertigen Doktorarbeit! Kann man auch nicht essen. Aber es war das, wo jahrelange Arbeit dran hing, die er nochmal von vorn hätte machen müssen, wenn sie verlorengegangen wäre. (Damals gab es Datenspeicherung in der Cloud noch nicht.) Alles andere wäre ersetzbar gewesen und irgendwo untergekommen wäre er auch. Ein anderer rettete Papiere, Grundbuchauszüge und Versicherungspolicen. Weil er die als erstes gebraucht hätte, um neu anzufangen. Mit Gasmaske, Armbrust und einem Bündel Paracord hätte er dagegen ziemlich blöd dagestanden.

Verstehe mich nicht falsch, - ich pädiere nicht für vorsätzliche Hilflosigkeit! Aber überlege bei deinen Vorkehrungen, was dir wirklich passieren kann. Und checke dazu ab, was in deinem Umfeld wirklich schon passiert ist. Das wäre nämlich das, was am wahrscheinlichsten wieder passiert.

Also: Kannst du deinen Fahradschlauch flicken, wenn du unterwegs einen Platten hast?

Es ist nicht logisch vor Herausforderungen zu flüchten, zumal entfernt vom Lebensmittelpunkt keine besseren Chancen auf Überleben oder Existenz bestehen. Stelle Dich den Herausforderungen und handle logisch. Lebe lang und erfolgreich.

Heinrich8868jgf
Fragesteller

Danke für die Antwort .

Dazu gibt es haufenweise Material im Netz, auch sehr viele Videos. Einige mit durchdachtem Konzept, andere gepackt mit billigem Müll als fertiglösung, einige irgendwo abgeguckt, manche mit viel Zeug drin was zu teuer ist... Jeder braucht etwas anderes.

Was hast DU denn überhaupt vor? Wo willst du hin in welchem Fall?

ICh meine ich habe nichts gegen das Hobby sich Ausrüstung zu kaufen oder darüber nachdenken. Man sollte mit dieser aber umgehen können und auch trainieren. man braucht nicht überall alles und man kann nie ALLES mitnehmen.

Bei der Frage irgendwie aus der falschen Richtung angefangen...

Hi, so sieht meiner aus:

Rucksack,

Messer,

Topf

Isomatte

Tarp

Schlafsack

Feuerbohrset

Feuerstahl

Schikolade

Bild von einem geliebten Mensch, der jetzt nicht in der Nähe ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kuestenflieger  05.03.2020, 19:07

toilettpapier , blechflasche wiskey , gummistiefel .??

Davidtheanswer  05.03.2020, 20:45

Auch hier: Wofür soll das Paket sein und wohin soll es gehen? Braucht man das alles?