Paarungsbedingungen für Schwertträger?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo. also, ich hab mir auch 4 schwertträger gekauft,und war erstaunt, daß sie sich so eingelebt haben. wichtigste war laut meiner beobachtung, daß etwa ein drittel der oberfläche dicht mit schwimmpflanzen bedeckt ist. dorthin ziehen sich die weibchen zum gebären zurück. die lebend geborenen jungfische schwimmen bei mir , nicht wie zuerst vermutet, in eins der vielen verstecke, sondern nach oben zum licht. dort musste ich die ersten wegfangen, und in ein extra aufzuchtbecken, 20cm x 15cm, umsetzen. denn alle fische haben die jungfische zum fressen gern. :( da ich nun, dank der dichten schwimmpflanzendecke, genug davon habe, vermehren sie sich von selbst, und bin zufrieden, daß mein goldstreifenhechtling und co für eine reglmäßige reduzierung sorgen.

wenn schwertträger ausgewachsen sind bekommen die weibchen wenn sie einmal gedeckt wurden jeden monat junge. könnte es sein, dass sie junge bekommen, die aber gefresseb werden? ich hab nämlich in meinem becken seler schwertträger die fast immer trächtig sind und es kommen trotz vieler pflanzen oft keine jungen durch, weil sie gefressen werden.

kleiner tipp: versuche nicht mit gewallt, dass deine fische junge bekommen, du kannst ihnen vllt mal etwas lebendfutter oder frostfutter anbieten, aber sei nicht traurig, wenn es nicht klappen sollte. denn viele leute haben zu viele jungen und verschenken ihre babys, die sind froh, wenn sie abnehmer finden ;D

hi. deine wasserwerte sollten stimmen. die richtigen werte stehen im testset, was du in jedem aquristikladen bekommst ( auch in baumärkten, die aquaristiksachen führen).du solltest aber noch mindestens 1 weibchen dazu holen, da die männchen am besten mit mindestens 2 zu 1 (besser noch 3zu 1) besetzt sein sollten. also 2 oder mehr weibchen auf einen bock. für die jungbrut sollten ausreichend versteckmöglichkkeiten vorhanden sein, wie lochgestein, pflanzen oder sonstige unterschlüpfe dann dürfte alles kein problem sein. viel erfolg beim ziehen. lg koli

Also in dem großen Aquarium, wo die Schwertträger mit drin sind, sind 6 relativ große Pflanzen drin und ein großer Stein mit ganz viele löchern. und in einer hinteren ecke sind mehrrere kleine Steine um etwas zu verstecken, dort verkriechen sich die putzfische auch öfter mal... ... Bei meine Guppys hat es auch etwas gedauert ^^ ... aber ich warte immer so gespannt, weil ich die Babys so putzig finde ...

Bei Schwertträgern brauchst du eigentlich keine speziellen Bedingungen herzustellen - sind ja lebendgebärende Zahnkarpfen. Das bedeutet, wenn du die Wasserwerte einigermaßen einhältst, paaren die sich ganz von allein.

Aber sei doch froh, dass das Becken noch nicht voll davon ist. Dann weißt du nämlich nicht mehr wohin damit.