PA SUB; Wie viel Leistung wird tatsächlich umgesetzt?

2 Antworten

Wenn man die RMS Leistung wirklich nimmt , ist das Aggregat mit 2.5 KVA zu klein. Das sind zwar wohl effektive Class D Amps mit Schaltnetzteil. Vermutlich gebrückte Pascal Endstufenblöcke

Das ist wohl auch eher minderwertig mit dem Benzin Moppel. Da würde ich eher ein 15 KVA Aggregat mieten.

Dann als Dauerleistung einen konventionellen Baustrahler anschließen mit 500 Watt

Wirkleistungsfaktor Cosinus Phi mit Dauerleistung 2500 Watt

Moving Heads der 250 Watt Klasse bzw. 60 Watt LED. Mixer. Topteile. Laser. LED 4er Bar mit 4 x 3 x 7 Watt LEDs etc

Selbst bei uns ist bei einem 43 KVA Aggregat der Royal Army mit deren Socapex Current Circuit Verteiler dann bei 32 Ampere CEE Cekon an unserer Bühne auch der Strom ausgefallen.

Nebenan startet der Typ seine Hüpfburg. Peng. Lautsprecheranlage defekt durch Überspannung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schiffi2000
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort, habe auch noch ein 10kva Aggregat als backup, wäre kein Problem, danke sehr.

Aber kannst du mir erklären, warum gerade der Sub nur so wenig Leistung zieht? Auch an meiner echten schuko zuhause?

Danke Felix

Was für ein Messgerät benutzt du denn um die Leistungsaufnahme zu messen? Mit einem analogen Amperemeter kann man die spitzen der Stromaufnahme ganz gut sehen, digitale messgeräte sind manchmal zu langsam.

Ich hab mir für mich selber "einfach" einen Stromverteiler mit analogen Messgeräten gebaut. 32A 1-phasiger CEE als Eingang wird über zwei B20 Sicherungen auf zwei Ausgänge aufgeteilt. Schalten kann man das ganze per simpler Schützschaltung.

Übrigens ist die Watt/Dezibel Skala nicht linear sondern logarhytmisch. Doppelte Leistung entspricht nur ca. 3dB mehr. 10dB mehr ist eine wahrgenommene Verdopplung der Lautstärke. Soll heißen: 50% Lautstärke sind nur ca. 12,5% Leistung. Also wenn du bei 2200W 135dB hast, brauchst du für 125dB nur ca. 300W Leistung.