Pfändungsschutz Konto Limit?

1 Antwort

Bei einer Pfändung von Einkommen auf der untersten Stufe liegt der Freibetrag fortan bei 1.259,99 Euro, beim Pfändungsschutzkonto sind künftig 1.252,64 Euro geschützt. Die neuen Pfändungsfreigrenzen gelten ohne Übergangsregelung und müssen automatisch sowohl von Arbeitgebern bei Lohnpfändungen und Lohnabtretungen als auch von Kreditinstituten bei einem Pfändungsschutzkonto beachtet werden. Schuldner müssen aber selbst aktiv werden, wenn individuelle Freibeträge per Gericht oder Vollstreckungsstelle öffentlicher Gläubiger festgesetzt wurden.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/pfaendungsfreigrenzen-erhoehung-nicht-verpassen-61950

(Stand: 30.06.2021)

Robert2495
Fragesteller

Danke, habe denke meine Frage falsch formuliert das weiß ich alles. meine frage war lediglich ob ich schon ab 00:00 zum 1. des Monats wieder abheben kann oder erst ab 8uhr morgen z.B

Bonsai82  30.09.2021, 23:59
@Robert2495

Aaaaahhhh .... Erst ab 8:00 Uhr, da die Banken da anfangen zu arbeiten.

Robert2495
Fragesteller
@Bonsai82

ok, weil der Mitarbeiter heute zu mir meinte 00:00

Bonsai82  01.10.2021, 00:00
@Robert2495

Wäre mir neu. Aber das kann auch daran liegen, dass ich bei der Sparkasse bin.

Robert2495
Fragesteller
@Bonsai82

Hast du es schonmal versucht gehabt? bin auch bei der Spaßkasse

Bonsai82  01.10.2021, 00:08
@Robert2495

Theoretisch könntest Du schon ab 00:01 Uhr Geld abheben, wenn dein Konto gedeckt ist.