OZ Silber Maple Leaf 25th Anniversary Canada 2013 Typ2?

3 Antworten

Das eine 5-Dollar-Gedenkmünze für 25 Jahre Maple Leaf.

Sie ist aus feinstem Silber gefertigt und wiegt genau 1 Unze.

Sie wurde insgesamt 1 Millionen mal geprägt, was für so eine Silbermünze schon recht hoch ist. Sie ist deshalb ursprünglich auch mehr als Anlagemünze, denn als Sammlerstück gedacht.

Nun gibt es Exemplare, die zusätzlich in 2 verschiedenen Versionen vergoldet wurden. Bei einigen wurde der Schriftzug "25" vergoldet und bei den anderen das "Ahornblatt". Ich vermute mal, dass daher die Typenunterscheidung 1 und 2 herkommt und Deine eben Typ 2 ist.

Aufgrund der hohen Auflage und der ursprünglichen Intension die Münze als Anlagemünze zu prägen, macht sie jetzt nicht sonderlich wertvoll und liegt in Regelfall beim Materialwert von ca. 32 Euro. Dazu noch etwas Prägeaufschlag und man kommt auf ca. 38 bis 40 Euro.

Die Vergoldung an den beiden möglichen Stellen macht sie auch nicht unbedingt wertvoller, da - zumindest hier in Deutschland - der Sammlermarkt für solche Modifikationen kanadischer Münzen fehlt.

50 Euro halte ich zwar auch schon für zu hoch, aber ein Versuch mit viel Geduld ist es wert.

Robi2005 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 12:23

Hi, 1 mio, ja die ist hoch, allerdings verkauft es jemand, der meint, es gäbe nur 250 Stück von den vergoldeten Ahornblättern? Kann dies sein

Yrral  09.06.2025, 15:11
@Robi2005

Die 1 Mio bezieht sich auf die Münze selbst. Die Vergoldubg findet ja erst später statt. Folglich kann das mit den 250 Stück schon stimmen.

Aber a) kann man jederzeit eine Münze ohne große Probleme (nach-)vergolden bzw. machen lassen ind b) macht es u.a. aus dem genannten Grund für Sammler nicht interessanter und damit wertvoller.

Der Materialwert liegt bei der Münze um die 31€, eine Unze Feinsilber eben.

Dabei bleibt der Preis auch.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Robi2005 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 22:05

Dabei spielt die Prägezahl keine Rolle?

Robi2005 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 12:53
@Yrral

Der vergoldente Ahornblatt (Also die Münze wo dies hat) gab es nur 250 mal als Prägung. Stimmt dies?

Yrral  09.06.2025, 15:13
@Robi2005

Achso, die Auflage meinst Du.

Die ist wie, wie erwähnt 1 Millionen. Das was danach geschehen ist, mag eine Auflage von 250 haben, kann aber auch professionell mit anderen Münzen auch gemacht werden.

Sie wird ab etwa 50€ angeboten. Es werden aber auch Fantasiepreise verlangt.

Robi2005 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 22:01

Ab wann ist es eine Fantasiepreise?