Oxidationszahlen C3H8?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das mittlere C-Atom hat -2, die anderen beiden haben jeweils -3. Jedes H-Atom hat +1.

An der Antwort ist nichts auszusetzen; ich halte aber dennoch die Verwendung der recht willkürlichen Rechengröße Oxidationszahl in der Organischen Chemie für wenig sinnvoll. Die Oxidationszahl hat ihren Platz in der Nomenklatur anorganischer Ionenverbindungen; sie ist auch hilfreich bei der Aufstellung von Reaktionsgleichungen, insbesondere bei RedOx-Reaktionen; doch damit hat es sich.

0

Wenn alle H-Atome OZ = +I haben, dann haben die einzelnen C-Atome die Oxidationszahlen .........


Das verirrt mich nämlich, ich habe 8 H's mit +1, aber 3C's mit -4?, dann kommt insgesamt aber nicht null raus.. 8*+1 =/= -4*3.. Kann mir das bitte jemand erklären?

0
@sarahniox

Die C-Atome der Methylgruppen haben OZ = -III und das C-Atom der Methylengruppe hat OZ = -II.

2

Das mittlere c hat -2 soweit ich mich erinnere. Weil wenn 2 c-atome nebeneinander sind wird immer 0 gemacht

Was möchtest Du wissen?