Was ist die Oxidationszahl von O3?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu muss man wissen, wie O3 aussieht:

O-O=O

Also hat das O ganz links aussen Oxidationszahl -1, das mittlere 1+, dasjenige rechts 0, das ganze Molekül ist ungeladen.

War das nicht so, dass das Hydroniumion insgesamt neg. geladen ist, weil die Anordnung der O-Atome im Raum unsymmetrisch ist ?

0
@botanicus

Danke, dass du dann auch noch gleich erklärst, wo ich den Fehler begangen habe und damit mir und dem Fragesteller hilfst.

0

die Oxidationszahl von O3 ist meines Wissens nach 0, da es sich um einen elementare Zusatnd handelt.

richtig! Warum hast nicht Du das Sternchen bekommen?

0