Oxidationszahl von O2

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sauerstoff im Molekül hat die Oxidationszahl 0

Also Moleküle die ausschließlich aus denselben Atomen bestehen tragen immer die Oxidationszahl 0.

Wenn du jetzt aber zum Beispiel O2 im Wasser drin hast, dann ist es -II

Pustekuchen246
Fragesteller

Also auch bei N2, Cl2, Cu ist die oxidationszahl gleich 0?

Poppycock  08.02.2011, 17:48
@Pustekuchen246

Richtig =)

also grob kannst du dir merken, dass in jedem Molekül die Ladung ausgeglichen werden muss. Also müssen die Moleküle die ja aus den selben Atomen bestehen die Oxidationszahl 0 tragen, da man Sauerstoff schlecht aufsplitten kann und unterschiedliche Oxidationszahlen angeben kann. Bei Ionen ist die Oxidationszahl immer die Zahl der Ladung. Also wenn du jetzt zum Beispiel Chlorid hast dann hast du ja Cl- ...also ist die Oxidationszahl -I.

Sauerstoff hat fast immer die -II

Kajjo  08.02.2011, 17:57

Eben. Fast immer.

Keine Antwort auf die Titelfrage. In Elementen ist die Oxidationszahl Null.

In chemischen Verbindungen nominell -2, selten -1.

Kajjo  08.02.2011, 17:57

keine Antwort auf die Titelfrage. In Elementen ist die Oxidationszahl Null.

-II (meistens)

Pustekuchen246
Fragesteller

Aber dann wäre es ja nicht mehr neutral!!