Was sind die Oxidationszahlen von NaBrO3?

3 Antworten

Wenn du das weißt, weißt du nichts. Oder du versuchst, dich der Chemie über Zahlen, Formeln und Regeln zu nähern, was aber nicht funktionieren wird.

Ich weiß bereits, dass O3 die Oxzahl -2

Nein! Da ist kein O₃. Da sind 3 Sauerstoffatome, die jeweils die OZ -II von uns Menschen zugeteilt bekommen.

Und da der Mensch dazu neigt, dem Na die OZ +1 zuzuteilen, kannst du dir den Rest ausrechen. Das ist Grundschulrechnen. Wenn du mal verstanden hast, dass da nicht Zahlen, Ladungen, Formeln und Regeln reagieren, sondern Atome.

Dann kannst du die Bosheiten gerne an den Chemielehrer weitertreten.
Nach knapp einem Jahr hier habe ich den Eindruck, dass die weniger lehren als benoten.
Von einem Verständnis habe ich noch nie auch nur den leisesten Ansatz bemerkt.

Zum Glück bricht bald die Nacht an, da erschrickt man nicht vor Zombies, weil man sie dann alle Nase lang trifft.

1. O hat -2.

2. Na ist ein Metall und steht in der 1. Hauptgruppe. Daher hat es +1.

3. NaBrO3 ist nicht geladen. Deshalb muss Br die Ox.-Zahl +5 haben.

Na steht in der 1. Hauptgruppe und hat in seinen Verbindungen immer OZ(Na) = +I.

Wie steht es dann mit dem Br und dessen OZ?

Zusätzlche Bemerkung: Du meinst sicher OZ(O) = -II.