Welche Oxidationszahl hat AL^3+? Al^3+ steht ja eigentlich alleine und ein einzenes Atom hat ja die Oxidationszahl 0, wenn jetzt Al^3+ alleine steht auch 0?

2 Antworten

Nein, in Ionenform, bei einem dreifach positiven Ion, fehlen dem Aluminium drei Elektronen, daher +3 (Defizit halt pos. OZ)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Nein nur elementares Al hat 0. Bei Al3+ handelt es sich um ein dreifach geladenes Kation, das entspricht auch der Oxidationszahl, also +3