Geben Sie die Oxidationszahlen für alle Atome an?

2 Antworten

Alle werde ich Dir nicht lösen, aber ein paar. Werde Dir ein paar Erläuterungen dazu geben. Versuchen wir es:

Zu a:

Sauerstoff hat in den meisten Verbindungen die Oxidationszahl -2. Uran kann +2 bis +6 haben. Somit ist die Oxidationszahl des Urans +5.

Zu b:

Sauerstoff hat die Oxidationszahl -2. Das Ion ist positiv geladen. Somit hat Bismut die Oxidationszahl +3.

Und so muss es mit den anderen Aufgaben weiter gehen!

PFromage  03.12.2020, 10:57

Chlor

Peterwefer  03.12.2020, 11:52
@PFromage

Seltsam, Du hast Recht, aber das Ergebnis ist dennnoch richtig. Uran hat die Oxidationszahl +5. Chlor hat in der Regel die Oxidationszahl -1.

C Sauerstoff 6 * - 2 bleibt für Xe + 8

N2H4 für N je - 2

PFromage  03.12.2020, 16:08

Nichts im Fernsehen, also

K2W4O13: K +1; O wie immer -2 W also +6

HSSSF (wenn es das Zeug auch gibt!)

H +1 ; F -2 ; S=0 oder linkes S=-1 mittleres =0 und rechtes +1