Oxidationszahl von Ozon?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kazuhe

wenn du jedem O ein -2 geben würdest, wäre die OZ im O3  -6. Das geht gar nicht.

Die Atome in einem Element sind immer null. Normalerweise. Hier ist ein Sonderfall.

Wenn du die Struktur aufmalst und alle Elektronenpaare einzeichnest, dann stellst du fest:

Damit alle O-Atome ein Oktett haben, gibt es drei 'verschieden' O-Atome:

O  3 freie Elektronenpaare außen herum dann eins zum nächsten O. dies hat ein freies Elektronenpaar und eine Doppelbindung zum letzten O-Atom, das dann noch 2 freie Elektronenpaare hat.

Formal hat dadurch das erste O-Atom die Ladung -1, das mittlere +1 und das letzte 0.

Entsprechend kann man die OZ übernehmen. Die Summe der OZ ist 0.

Es gibt noch eins zu beachten. Wenn du die Strukturformel so aufgemalt hast, dann gibt es eine mesomere Form. Hierbei sind die äußeren O-Atome mit ihren Bindungselektronen vertauscht.

Zur Berechnung der OZ spielt das keine Rolle. Diese Mesomerie-Verhältnisse lassen sich mit OZ nicht mehr vernünftig darstellen.

LG

Zwergbiber50  13.05.2017, 00:10

Noch ein kleiner Nachtrag:

Beim Aufstellen von Reaktionsgleichungen wird der Unterschied nicht berücksichtigt. Hier bleibt alles beim alten und Sauerstoff hat (wie in einem Element üblich) die OZ 'null'.

Nein...

Ozon besteht nur aus Sauerstoff-atomen und ist außenhin neutral geladen, deswegen weiß man auch direkt, ohne nachzugucken, dass die Oxidationszahlen allesamt 0 sind.

Und wenn alle -2 hätten wäre Ozon 6-fach negativ geladen...

Zwergbiber50  13.05.2017, 00:17

stimmt nicht ganz.

Es gibt drei verschiedene Oxidationszahlen: -1, +1 und 0.

Wird ersichtlich in der Lewis-Formel.

Nach außen in einer Reaktion kann man aber die Oxidationszahl 0 ansetzen.

ThenextMeruem  13.05.2017, 14:25

Ja, die Ladungen sind nicht gleich verteilt... aber ich bin mir nicht sicher ob man das so genau wissen muss... es herrscht ja auch eine meomere Grenzstrucktur weswegen man es sowieso nicht genau sagen kann....

Zwergbiber50  13.05.2017, 16:39
@ThenextMeruem

Ja, da hast du schon recht.

Ich wollte halt eine möglichst genaue Antwort geben. Dass das vielleicht übers Ziel hinausschießt, war mir schon klar. Deswegen habe ich in meinem Nachtrag noch geschrieben, dass man in einer Reaktion alle Os mit OZ '0' annehmen kann.