Wie berechne ich die Oxidationszahl? Bzw. wie bekomme ich die raus?

3 Antworten

das ist ganz einfach, du guckst einfach nach der hauptgruppe. H ist in der 1. hauptgruppe und um die otettregel erfüllen zu können gibt es eins ab also +1. und O nimmt zwei auf, steht in der sechsten hauptgruppe, hat also 6 elektronen und nimmt zwei auf, um auf 8 zu kommen. also -2.

manchmal geht das nciht so einfach, da musst du nach der elektronegativität gucken. je höher der EN-Wert, desto wahrscheinlicher nimmt es Elektronen auf und umgekehrt.

wenn ein stoof alleine steht, ist es elementar, also ist die oxidationszahl 0.

die ionen geben auch die oxidationzahl an.

loulolou98
Fragesteller

Ok danke :)

loulolou98
Fragesteller

aber wie ist das bei Eisen?:o

Sexupyourelife  18.06.2015, 22:46
@loulolou98

wenn eisen alleine steht dann ist es elementar also 0.

wenn nicht, dann bestimmst du enfach die oxidationszah von dem anderen stoff.

FeCl_2

Chlor nimmt eins auf, also -1. Da chlor 2 mal vorhanden ist, sind es -2 (Das denkst du dir). Die verbindung muss gleich 0 sein, also musst du 2 dazu addieren, damit die verbindung 0 ist. Fe hat dann die oxidationszahl +2.

loulolou98
Fragesteller

ach so ok und wenn ich jetzt einen Stoff habe, der noch 4 aufnimmt habe ich -4 oder wenn ein Stoff 3 abgibt, habe ich +3 richtig?

Elemente der 1. Hauptgruppe haben die OZ +1, Elemente der 2. Hauptgruppe haben die OZ +2. Elemente der 7. Hauptgruppe haben die OZ -1, Wasserstoff ist i.d.R. +1, Sauerstoff -2. Diese Zahlen gelten nur, wenn sich die entsprechenden Elemente in einer Molekülverbindung befinden (z.B. H2O). Wenn sie alleine stehen (z.B. O2) haben alle Elemente die OZ Null, sofern sie keine Ladung haben. Liegen Ionen vor (z.B. O (2-)), so entspricht die Oxidationszahl der Ladung, im Beispiel O (2-) hat das Sauerstoffion also die OZ -2. Addiert man alle Oxidationszahlen in einem ungeladenen Molekül, muss man Null erhalten. Ist das Molekül geladen (z.B. SO4 (2-)), muss die Summe der Oxidationszahlen der Ladung entsprechen.

Ein Beispiel: H2SO4.

H2 hat die OZ 2 * +1, da Wasserstoff immer 1 hat und hier zwei Wasserstoffatome vorliegen. O4 hat die OZ -8. Fehlt noch der Schwefel. Addiert man O4 und H2 (-8 + 2) erhält man -6. Der Schwefel muss also +6 haben.