Chemie Oxidationszahlen morgen Abi?

2 Antworten

Für die Reduktion von Cr2O7^2- zu Cr3+ werden 3 e- benötigt, da hast du schon Recht. Da du allerdings in Cr2O7^2- zwei Cr-Atome hast, entstehen auch zwei Cr3+-Atome, und wenn du jeweils 3 e- benötigst, sind das insgesamt 6e-

Dichromate haben stets +6 als OZ. Rechne mal nach. Die Gesamtladung soll -2 sein. Sauerstoff hat hier -2. Sieben Sauerstoffatome ergeben-14 also muss man mit zwei Chromatomen auf 12 kommen

Bei einer Oxidation durch Cr(VI) entsteht stets Cr(III). Es werden also drei Elektronen aufgenommen

Die OZ der C Atome bestimmst du durch „Zuweisung“ der Elektronen (Bindungen) und Vergleichen der EN Werte. Geh davon aus das C und H identisch sind. Du vergleichst dann wieviele Elektronen sie normal haben und hast so die OZ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie