Oxidationszahlen von schwefeltrioxid

3 Antworten

SO3 und (SO3)2- sind völlig unterschiedliche Dinge. Deine Überlegung stimmt nur für das neutrale SO3 (ein Gas). Aber (SO3)2- ist ein Anion (Sulfit), und die zwei Ladungen bedeuten, dass du von 3 x -2 = -6 noch 2 addieren muss (also -4 in Summe).

Stell dir einfach vor, dass statt zwei negativen Ladungen zwei H-Protonen dranhängen, dann ist es vielleicht leichter zu verstehen.

Schwefeltrioxid ist ein neutrales Molekül (kein Ion). Die Kombination SO₃ kommt in verschiedenen Verbindungen und Oxidationsstufen des S vor: SO₃, H₂SO₃, H₂SO₄. Die Oxidationsstufe des S ergibt sich, indem du auch den Wasserstoff (H+) berücksichtigst. Sie ist also im Trioxid und in der Schwefelsäure 6+, in der schwefligen Säure 4+.