Oxidation exotherm?

2 Antworten

Magnesiumoxid befindet sich sozusagen in einem niedrigeren Energieniveau als die getrennten Elemente und daher wurde die Differenz zwischen Ausgangs- und End-Energie bei der Reaktion in Form von Photonen abgegeben.

Guckst du hier:

http://www.seilnacht.com/Lexikon/aktivi.htm

Hallo,

Bei dem Versuch handelt es sich um die Oxidation von Magnesium zu Magnesiumoxid oder Magnesia.

Mg + O - - >MgO

Diese Reaktion ist Stark exotherm, bei der Energie in Form von Licht und Wärme (1800°C heiße Flamme, die zur Erblindung führen kann) hierbei wird aber erst eine Aktivierungsenergie benötigen um die Edukte ins Produkt umzuwandeln (Aktivierungsenergie ist in dem Falle die Brennerflamme, die die Reaktion zum Laufen bringt.)

Kokolo11111  11.02.2018, 14:01

2Mg + O2 > 2MgO

Kokolo11111  11.02.2018, 14:18
@Linubo23

Es zwar nicht unbedingt wichtig aber eine ganz praktische Angewohnheit wenn um Standard Bildungenthalpyn geht