Exo oder Endotherm?

2 Antworten

... bei der endothermen wird Energie benötigt, Wärme aufgenommen ...
So wäre es richtig. Es wird immer aus der Sicht der Probe beschrieben.

Grundsätzlich kannst du ohne ähnliche Beispiele kaum abschätzen, ob eine Reaktion endotherm oder exotherm ist. Entweder fühlst du die Wärme, wie z.B. in einem Komposthaufen, oder du gehst nach der Faustregel, dass stark endotherme Reaktionen freiwillig einfach nicht ablaufen, ohne ständige Energiezufuhr.

Mikroorganismen nutzen die Gärung für ihren Stoffwechsel, also muss sie exotherm sein.