OVM Akkurat Inkasso Brief?

2 Antworten

Heute habe ich einen Brief bekommen von Akkurat Inkasso, die im Auftrag der OVM über 400€ von mir haben wollen.

Und wer bitte ist OVW? Und woher stammt die Forderung?

Vor einiger Zeit hatte ich schon mal solch eine Situation und da kam es sogar zu einem gerichtlichen Mahnbescheid und einer Kontopfändung, habe auf kein Schreiben vorher reagiert.

Sehr clever.

In dem Inkassoschreiben steht nur, dass schriftliche, telefonische und persönliche Bemühungen erfolglos waren.

Das kann nun wahr sein oder nicht, relevant wäre es ohnein nur sehr begrenzt - sofern die Forderung zurecht besteht.

Ich habe weder post noch Besuch von irgendwem erhalten.

Möglich. Ändert aber nichts an der Grundfrage, ob die angemahnte Forderung selbst korrekt ist oder nicht.

Desweiteren wird mir in dem Schreiben mit gerichtlichen Schritten gedroht und das es dann 200€ mehr für mich kosten würde. Das wäre vermeidbar, wenn ich sofort zahle.

Sofern hier ein gerichtliches MV ins Spiel kommt, wird es auf jeden Fall teurer. Vor allem dann, wenn du erneut nicht reagierst und dir somit der nächste VB zugestellt wird.

Wie ist nun dir weitere Vorgehensweise?

Klären, ob die Forderung zurecht besteht. Dann entweder zahlen an den Gläubiger oder die Forderung zurückweisen. Dem Inkasso in einem kurzen Schreiben mitteilen, dass du der Forderung vollumfänglich widersprichst, weil selbige bereits beglichen wurde bzw. weil sie unbegründet ist. Zudem der Datenweitergabe an Dritte vorsorglich ebenso widersprechen (Verweis auf BDSG und DSGVO).

Weise die Forderung papierschriftlich zurück, wenn Du sie für unbegründet hältst bzw. ersuche papierschriftlich um Zusendung eines Nachweises über die Forderungsgrundlage.