ovid hilfe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz formal identifiziert man den Nebensatz durch die Einleituing "quia = da ja".
Ich habe einige Wörter verändert.

Da Pygmalion ja jene [quas ist fem.!] gesehen hatte, die ihre Lebenszeit durch Verbrechen verbrachten [heißt wohl: agentes], und da er abgestoßen war von den Fehlern, die die reichhaltige Natur dem weiblichen Geist gegeben hat, lebte er ohne Ehefrau ledig und entbehrte lange einer Gefährtin des Ehebetts.

[Woher hast du denn diese Formulierung mit dem Ehebett?]

Ich denke eher, agentis (=agentes) gehört zu quas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb