Overthinking und emotionale Bindung?
Hi also ich bin irgendwie von einer Person abhängig, ich habe keine Ahnung warum, wenn ich bei ihm bin ist alles super, wenn ich nicht da bin denke ich an ihn, wenn er mit jemandem anderen spaß hat fühle ich mich mies und sobald er nicht antwortet plane ich meine Beerdigung. Das hört sich übertrieben an aber ist nun mal wirklich genau so. Und ich verstehe nicht warum i mean ja er ist eine tolle Person aber ich kann doch nicht unterbewusst so krass an ihn gebunden sein oder? Ich selbst weiß ja dass er mich nicht hasst wenn er nicht gleich antwortet aber ich fühl mich trotzdem schlecht und overthinke alles und egal was ich versuche es wird eher schlimmer als besser. Irgendwie bin ich doch verrückt oder? Also das ist doch nicht normal? Oder hat jeder so eine Person? Weiß jemand ob ich da was gegen machen kann? Das Gefühlschaos macht mich kaputt
Vielen Dank. Liebe Grüße ❤️
3 Antworten
Ich war vor meiner aktuellen Beziehung auch emotional abhängig und habe mich zu sehr auf den Partner festgelegt. Dauernd nur am Handy. Für ihn gekocht, geputzt damit er das nicht tun muss und nicht mehr raus gegangen sondern gewartet...dauernd...Glaub mir, wenn du den richtigen Partner findest und dir mehr Selbstfürsorge gibst, wird es besser.
Vor allem die Selbstfürsorge ist super wichtig. Sitze nicht herum und warte auf die Antwort, sondern erlebe selber Dinge und gehe aus. Treffe dich mit Freunden oder Familie oder mache Dinge mit dir alleine.
Es bewirkt Wunder wenn du dein Leben führst und nicht immer auf Handy schaust oder planst wann du wieder anrufst und ihr telefoniert.
Emotionale Abhängigkeit macht kaputt und ist auf Dauer keine Grundlage für eine gute Beziehung.
Du musst versuchen dein eigenes Leben zu führen und erstmal mit dir selber klarkommen, such dir Hobbys, mach was mit Freunden oder les ein Buch.
Dieses besessene Klammern führt zu nichts Gutem, und wird wahrscheinlich irgendwann zum Ende eures Verhältnisses führen.
Eine gesunde Beziehung besteht aus 2 Leuten die beide ein Leben haben und beschließen den Weg zusammen zu gehen, und nicht aus einer krankhaft besessenen Person die der anderen ewig nachheult wenn sie ihren Alltag bewältigt.
Klingt hart, ist aber gut gemeint, mir ging es mal wie dir.
Achso, und wenn du wirklich deine Beerdigung planst und das keine Übertreibung war, empfehle ich dir Hilfe zu suchen, also Psychologische.
Du kannst dir ja nicht den Stecker ziehen nur weil dein Freund gerade schläft oder das Handy leer ist.
Liebe Grüße.
Also das mit der Beerdigung war natürlich eine Metapher aber danke für die Antwort
Das erscheint mir als Abhängigkeit, nicht als Liebe. Du solltest die Verantwortlichkeit für dein Wohlergehen nicht auf andere Personen schieben.
Die meisten kennen aber das was du beschreibst in ähnlicher Form. Fülle nicht jeden Moment mit einem Gedanken an die andere Person, schiebe nicht jedes Unwohlsein auf fehlende Antwort.