Overclocked Cpu hat weniger Punkte in Cinebench r15 als beim Stock speed?

1 Antwort

Für einen AMD Ryzen 5 1,33V ^^

Die Spannungen noch weiter anheben wäre das dümmste was du machen könntest. Davon wird die CPU nur wärmer, bei gleichbleibender Leistung.

Wenn du über den ... bei Intel wäre es der BCLK .... übertaktest, steigt auch der Takt der RAM Riegel.

Woran liegt das?

Vielleicht daran, dass sich im BIOS die Geschwindigkeit der RAM Riegel nach unten, zum nächst kleineren Multiplikator, geändert haben.

Auch ist es gar nicht unüblich das beim Benchmark je nach Durchläufen du unterschiedliche Werte heraus bekommst. Das Ergebnis also etwas streut.

Auch möglich, dass die CPU nun mit der gesteigerten Spannung, und der dauerhaft angehobenen Geschwindigkeit, das TDP Limit nicht halten kann, um alle Kerne auf längere Sicht im Turbo Modus zu halten. So hält die CPU den Turbo eben geringer, oder nicht auf allen Kernen, oder schaltet sogar ein, oder mehrere Kerne bis zum Basistakt herunter, um mit der Abwärme pro Kern, und oder des gesammenten CPU Package klar zu kommen.

BinGeil602
Fragesteller

Ich übertakte als versuch bei Ryzen Master. Und wenn ich dann die Passenden werte gefunden habe trage ich die dann ins BIOS ein.

Habe nämlich Angst im Bios irgendwas falsch einzustellen so das der PC dann nicht mehr Bootet