Zu wenig GHz? Kann ich das Spiel trotzdem spielen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.3GHz bei welchem Prozessor?

AMD A4-6210 APU with AMD Radeon R3 Graphics hatte mich vertippt hat 1.80 GHz

@Bruvbruv

Da würd ich mir wegen der Grafikkarte schon gedanken machen.

Das ist eine integrierte Grafikkarte im Prozessor und keine wirkliche Grafikkarte also die ist zum spielen nicht geeignet.

Hier wurde schon einmal eine ähnliche Frage gestellt auf die ich ausführlich geantwortet habe:

https://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-wenn-mein-pc-nicht-die-anforderung-fuer-ein-spiel-hat#answer-342970794

Die MHz sagen noch nichts über die Geschwindigkeit der CPU selbst aus, es ist auch wichtig zu wissen wie gut diese CPU performt (IPC / also wieviele Berechnunungen pro Takt gemacht werden können).

AMD FX CPUs haben z.B. eine deutlich schlechtere IPC als die Intel CPUs.

Bei 1,3GHz vermute ich das es eine ULV CPU für den Notebookbereich ist, hier kommt es auch darauf an was für eine CPU das ist.

Ist es eine N.... CPU, dann ist es vermutlich keine schnelle CPu sondern stammt aus der ATOM Reihe, in dem Fall kannst du spielen wohl vergessen.

Hast du eine CPU der Core I Reihe, dann kann es sein, das die CPU zwar einen sehr geringen Basistakt hat aber auch noch sehr viel Luft für den Boosttakt vorhanden ist, da kann es durchaus sein das das Spiel läuft.

Schaue dir doch einmal hier in der Benchmarkliste nach deiner CPU ist diese deutlich geringer von der Leistung, dann solltest du vom Erwerb Abstand nehmen bzw. kannst davon ausgehen, das das Spiel nicht vernünftig laufen wird (Sorry Pech gehabt).

Ist die CPU schneller oder nur geringfügig langsamer, hast du wahrscheinlich Glück und das Spiel läuft einigermaßen gut.

1,3 GHz Dualcore? Klingt nach einem ULV-Laptopprozessor. Meist ist da keine gute GPU verbaut, was das Spielerlebnis bremsen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

Ich habe den gleichen Prozessor und muss sagen das die meisten Spiele fast gar nicht laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aber vielleicht gibt es ja doch eine Lösung

Japp. aufrüsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter