Outing vor Eltern- wie am besten?
Hallo!
Ich habe bemerkt das ich auf Frauen stehe und womöglich lesbisch bin. Denn seit ich mit meinem Freund vor 2 Jahren Schluss gemacht habe, interessieren mich Männer überhaupt nicht mehr und ich verknalle mich einfach nur noch in Frauen.
Ich bin mittlerweile 25 und es ist sowieso auch ungewöhnlich sich so spät zu outen. Nochdazu wo ich eine Beziehung mit einem Mann hatte die fast 3 Jahre ging.
Ich habe irgendwie immer Angst, dass meine Eltern rausbekommen könnten, dass ich auf Frauen stehe. Andererseits will ich das auch nicht verheimlichen.
Ich habe auch noch drei Schwestern , und meine kleine Schwester ist die einzige , die davon weiss.
Ich hab auch grosse Angst vor der Reaktion von meinen Eltern, und ich glaube nicht dass ich ihnen das persönlich sagen kann. Für meine Eltern ist sowas auch was komplett neues, da wir einfach niemanden kennen der Homosexuell ist. Und auch in meinem Dorf gibt es so gut wie niemanden.
Am meisten hab ich Angst vor der Reaktion meiner grösseren Schwester, da sie Homosexuelle eklig findet ( hat sie einmal gesagt). Aber auch als ich einen Freund hatte der Ausländer war, wollte sie den nichteinmal kennenlernen, denn immer als ich mit ihm nachhause gekommen bin, ist sie gleich gefahren. Sie hat ihn nie gesehen und wollte ihn nie kennenlernen (Sie ist auch ausländerfeindlich).
Momentan bin ich noch nicht bereit für eine Beziehung, aber irgendwann werd ich sicher eine Freundin haben. Spätestens dann muss ich es Ihnen sagen.
Würdet Ihr abwarten dass ihr jemanden habt oder würdet ihr es gleich sagen?
Gerne kann mir jemand schreiben, der dass Outing schon hinter sich hat , würde mich echt interessieren
Danke im Vorraus
2 Antworten
Wenn man selbst keinerlei homosexuellen Neigungen hat, ist es normal, dass man die Vorstellung, mit dem gleichen Geschlecht Sex zu haben, eklig findet.
Das heißt ja nicht, dass man die Person ablehnt, wenn keine homoerotische Annäherung zu erwarten ist.
Ich denke nicht, dass Deine Eltern Dich ablehnen, wenn Du Dich outest. Wenn doch, dann haben sie Dich nicht verdient und basta. Da würde ich an Deiner Stelle keine Kompromisse machen.
Um ein glückliches Leben zu führen, musst du mit dir selbst im Reinen sein. Viele Homosexuelle merken erst nach ein paar gescheiterten Beziehungen welches Geschlecht das richtige für sie ist. Du hast Angst, deine wahren Gefühle deiner Schwester und deinen Eltern zu offenbaren. Ich gehe davon aus, das du mit ihnen unter einem Dach wohnst. Da fällt ein Outing schwieriger, als in einer eigenen Wohnung.
Ich würde es so machen:
Erstmal in den Kontakt zu anderen Lesben suchen. Es gibt in Großstädten eine Szene, wo du andere Lesben Kennenlernen kannst. Oder auch internetportale. Wenn du eine passende Freundin gefunden hast, treffe sie außerhalb des Elternhauses. Irgendwann ist die Freundschaft so gefestigt, das der nächste Schritt das Outing vor den Eltern sein kann. Vielleicht sind sie dann überrascht, aber du bist in einer glücklichen Beziehung, und weißt was dir gut tut. Das merken dann auch deine Eltern und werden alles tun, das du weiterhin glücklich bleibt.
Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung!